TH Übung mit dem TRT Bad Oeynhausen

Details

TH Übung mit dem TRT Bad Oeynhausen

Am Samstag, den 12.11.2016, führten die Löschgruppen Varenholz/Stemmen sowie Langenholzhausen gemeinsam eine technische Hilfe (TH) Übung Verkehrsunfall (VU) durch. Geleitet wurde die Übung von Rolf Südmersen, Mitglied des technischen Rettungsteams (TRT) Bad Oeynhausen. Südmersen, der auch in der Feuerwehr Bad Oeynhausen tätig ist, erläuterte zunächst die theoretischen Grundlagen, die bei einem VU zu befolgen sind. Neben den technischen Themen wurde dabei auch die Art der Rettung des Verunfallten thematisiert. Kathrin Tiedemann, ebenfalls Mitglied des TRT Bad Oeynhausen und der Feuerwehr Bad Oeynhausen konnte durch Ihre Tätigkeit im dortigen Rettungsdienst wichtige Hinweise aus der Praxis geben.

Im praktischen Teil der Übung wurde das Vorgehen zur Personenrettung aus einem verunfallten PKW mit dem Einsatz von Schere und Spreizer am verunfallten Auto geübt. Im ersten Teil wurden die Vorarbeiten wie das Unterbauen des Fahrzeugs und das Entfernen der Fensterscheiben geübt. Außerdem wurden die grundlegenden Schnitttechniken erläutert.

Im zweiten Teil der praktischen Übung wurde ein Einsatzszenario „VU eingeklemmte Person“ simuliert. Dafür wurde das Dach des Fahrzeugs durch einen Radlader im Vorfeld eingedrückt. Im Fokus stand, die richtigen Schnittpunkte zu erkennen und einen Raum für eine möglichst schonende Patientenrettung aus dem PKW zu schaffen. Unter anderem wurde mit einem hydraulischen Rettungszylinder das Dach wieder zurückverformt um Kopffreiheit für den Patienten zu schaffen. Die Rettung des Patienten erfolge mit Hilfe eines Spineboards.

Nach dem Abschluss der Übung gab es im Geräthaus Stemmen ein Imbiss vom Grill.

Aus der Übung konnten alle Teilnehmer wertvolle Erkenntnisse für den Einsatzdienst gewinnen. Wenngleich die Feuerwehr Kalletal selbst die Ausbildung zum Thema TH durchführt ist festzustellen, dass sich ein Blick „über den Tellerrand“ immer lohnt.

Unser Dank geht an die Mitglieder des TRT Teams Bad Oeynhausen Rolf Südmersen und Kathrin Tiedemann, die in Ihrer Freizeit diese Übung durchgeführt haben. Außerdem danken wir der Firma KFZ Service Hartig, die den Betriebshof für die Übung bereitgestellt hat.

Infos zum TRT Bad Oeynhausen gibt es unter: www.trt-badoeynhausen.de

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal