Wasserentnahmestelle Güllefass!

Details

Wasserentnahmestelle Güllefass!

Zu einem praktischen Dienstabend außerhalb des Feuerwehrhauses Kalldorf hat sich die Löschgruppe am 02.08.2018 begeben.

Der Landwirt Jens Steffen hat, bedingt durch die andauernde trockene Witterung, sein 14 m³ Güllefass zum Wassertank umfunktioniert um im Falle eines Falls schnell Löschmedium zur Verfügung zu stellen. Diese hervorragende Idee nahm die LG Kalldorf zum Anlass, vorort die notwendigen Handgriffe zu üben, das Vorgehen zu besprechen und 3 verschiedene Varianten auszuprobieren.


Am Güllefass ist eine eigene Pumpe verbaut, die über einen Schlepper angetrieben wird. Alleine mit dieser Pumpe kann man bereits ein Hydroschild mit ca. 8,50m Radius betreiben um eine Wasserwand aufzubauen.
Nutzt man die eingebaute Pumpe um in die Heckpumpe des LFs zu fördern, so können der Werfer auf dem Dach mit ca. 1000l und ein weiteres C-Rohr zur Brandbekämpfung genutzt werden. Hier ist aber sehr exakt auf die Druckanzeigen an der Pumpe zu achten und die Gefahr einer Kavitation besteht.


Ebenfalls gut funktioniert hat das Ansaugen mittels Fahrzeugpumpe aus dem Fass. Wichtig: Unbedingt den Domdeckel vorher abschrauben, um kein Vakuum zu ziehen! Diese Variante muss gewählt werden, wenn kein Schlepper zur Verfügung steht. Der Landwirt Steffen hat hierzu auf eigene Kosten ein Adapterstück für den Abgang am Fass angefertigt.

Eine vierte Variante, die nicht probiert werden konnte aber mit Sicherheit funktioniert, ist der Aufbau eines mobilen Bassins wie unter anderem bei der LG Lüdenhausen vorgehalten. Hier kann das Fass als Zwischenpuffer genutzt werden, dass im Pendelverkehr aufgefüllt werden kann und in die 5m³ Becken das kostbare Nass wiederum abgibt.

Der Dank der Löschgruppe geht an Denise, Jens, Andrea und Siegfried Steffen, die nicht nur die hervorragende Idee der Umnutzung des Güllefasses hatten, sondern auch uns die Möglichkeit gegeben haben mit dieser ungewöhnlichen Art der Wasserentnahme zu üben. Diese Variante birgt einige Herausforderungen, die unbedingt beachtet werden müssen.
 
Löschgruppe Kalldorf

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal