Brandschutzaufklärung beim Langenholzhauser Straßenfest

Details

Vom 06.07.-07.07. fand in Langenholzhausen zum dritten Mal das beliebte Straßenfest statt.

In diesem Rahmen präsentierte sich die Löschgruppe Langenholzhausen wie bereits bei den vorherigen zwei Veranstaltungen der Öffentlichkeit.

Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr boten den Kindern auf dem Fest eine erfrischende Unterhaltung, indem sie an einer Spritzwand mit einem D-Strahlrohr ein „Feuer“ löschen konnten. Als Belohnung für das erfolgreiche Feuerlöschen wurden kleine Präsente an die Kinder verschenkt.

Die aktiven Mitglieder der Löschgruppe demonstrierten mit dem Equipment aus dem Anhänger der Brandschutzaufklärung der Feuerwehr Kalletal unter  Einbeziehung der Zuschauer die Herangehensweise beim Löschen eines Papierkorbbrandes mit einem Feuerlöscher sowie dem Ablöschen einer brennenden Person mit einer Löschdecke. Das Highlight für die zahlreichen Zuschauer war die Fettexplosion. Hier wurde allen Zuschauern durch die spürbare enorme Hitzeentwicklung des brennenden Fetts bewusst, wie lebensgefährlich das Ablöschen eines Fettbrandes mit Wasser ist.  Beim darauf folgenden Druckgefäßzerknall wurde auf die Gefahren einer z.B. im PKW lagernden Spray – oder Deo-Dose bei starker Sonneneinstrahlung hingewiesen.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal