Feuerwehr Kalletal informiert über Rauchmelder

Details

Die Freiwillige Feuerwehr Kalletal informiert über Rauchwarnmelder

(Kalletal) "Freitag der 13. könnte Ihr Glückstag sein."

Unter diesem Motto fand am 13.05.2011 der sechste bundesweite Rauchmeldertag in Deutschland statt. Auch die Feuerwehr Kalletal hat sich nun erstmalig diesen wichtigen Termin zum Anlass genommen um die Kampagne "Rauchmelder retten Leben" mit einem Informationsstand zu begleiten.

Rauchmelderwand

Auf einer eingenst hierzu angefertigenten Darstellung einer Hauswand, welche mit Rauchmeldern bestückt wurde, konnten die verschiedenen Einsatz- und Installationsmöglichkeiten betrachtet und selbst ausprobiert werden.

Ganz besonders ältere Menschen verfügen nicht mehr über die Auffassungskraft um sich mit der schnellen Entwicklung teschnischer Dinge auseinander zu setzen. Daher konnten wir viele Anfragen beantworten und häufige Vorurteile entkräften.
Auch Hausbesitzer, Vermieter und Mieter welche bereits Rauchmelder installiert haben, erkundeten unseren Stand und nutzen diese Möglichkeit um ihre veralteten Geräte gegen neue und qualitativ bessere zu ersetzen. Hierzu gab es ebenfalls zahlreiche Anfragen zur Vernetzung der Rauchmelder untereinander.

Informationsstand
Die angebotenen Rauchmelder und Funkmodule selbst, wurden uns von der Lippischen Landesbrand-Versicherung zur Verfügung gestellt und konnten daher vergünstigt an unserem Stand erworben werden.
Aufgrund der unerwartet großen Nachfrage mussten wir sogar Bestellungen aufnehmen, da wir am Informationsstand nicht genügend Rauchmelder vorrätig hatten.

Besuch vom Bürgermeister

Die bestellten Rauchmelder und Funkmodule können nachträglich bei der Gemeindeverwaltung in Hohenhausen abgeholt werden.
Durch die vielen Anfragen konnten wir ebenfalls erkennen, dass immer noch erheblicher Informationsbedarf besteht.
Eure Freiwillige Feuerwehr Kalletal

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal