Putzlappen hat sich selbst entzündet - ein Interview

Details

„Putzlappen hat sich selbst entzündet“ Ein Interview
Zum „Bundesweiten Rauchmeldertag“ informierte die Feuerwehr in Kalletal-Hohenhausen


Unter dem Motto „Freitag der 13. ist Rauchmeldertag" informierte die Freiwillige Feuerwehr Kalletal mit einem Informationsstand in Hohenhausen vor dem „Neukauf“.


Zum Thema sprach die LZ mit Gemeindebrandinspektor Michael Pohlmann.

Herr Pohlmann, hier ist ja ganz gut was los, das Angebot wird offensichtlichtlich gut
angenommen. Zufrieden?

Michael Pohlmann: Das kann man wohl sagen. Wir machen das jetzt zum zweiten Mal, und die Leute zeigen sich sehr interessiert. Der Standort hier vor dem Markt kann aber auch nicht besser sein.

Wie viele Rauchmelder haben sie schon an den Mann gebracht?

Michael Pohlmann: Die genaue Zahl weiß ich schon gar nicht mehr, aber es sind eine Menge. Eben war eine Frau hier, die hat gleich acht Stück mitgenommen.

Muss diese Menge denn sein?

Michael Pohlmann: Sicher ist sicher. Ich habe bei uns im Haus selbst im Büro einen Rauchmelder. Jede Stromquelle wie zum Beispiel der PC kann ja die Ursache für ein Feuer sein.

Wo sollten Rauchmelder auf jeden Fall installiert sein?

Michael Pohlmann: Ganz wichtig sind sie in den Treppenhäusern in Kinderzimmern oder auch im Wohnbereich mit offenem Kamin. In der Küche ist ein Thermomelder besser geeignet, der schlägt erst bei Temperaturen ab 60 Grad an. Und im Badezimmer muss auch kein Rauchmelder hängen.


Gibt es ein aktuelles Beispiel aus Kalletal, in dem ein Rauchmelder Schlimmeres verhindert hat?

Michael Pohlmann: Anfang des Jahres hat eine Frau einen mit Lösungsmitteln getränkten Putzlappen mit in die Waschmaschine gesteckt, diese dann aber nicht angestellt. Der Lappen hat sich erhitzt und selbst entzündet, und das mitten in der Nacht – Dank des Rauchmelders ist die Frau wach geworden.


Das Gespräch führte LZ-Redakteur Wolf Scherzer.
[Quelle:Lippische Landes-Zeitung Nr. 88, Samstag/Sonntag, 14./15. April 2012]

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal