Rauchmeldertag im April wieder gut besucht

Details

Rauchmeldertag im April wieder gut besucht

Kalletaler Feuerwehr informierte erneut über Rauchmelder

Kalletal-Hohenhausen (rto). Zum Deutschen Rauchmeldertag hatte auch die Feuerwehr im Kalletal wieder einen Informationsstand in Hohenhausen aufgebaut. Damit Freitag der 13. nicht zum Pechtag wird, informierte die Feuerwehr über die Notwendigkeit dieser kleinen aber wirkungsvollen Helfer im Haus.
Von 9 Uhr bis 17 Uhr standen die Kalletaler Kameraden vor dem Edeka-Markt in Hohenhausen. Schon in der ersten Stunde konnten 5 Rauchmelder verkauft werden. Auf dem Tisch lag zusätzlich jede Menge Information zur Brandprävention. „Wir freuen uns über jeden der mehr Sicherheit in sein Haus bringt“, sagte Michael Pohlmann, stellvertretender Wehrführer zu der Aktion.

Das Interesse an den Rauchmeldern war auch über den Tag hinweg groß und so mancher Bürger ließ sich von den Fachleuten informieren. Ein Rauchmelder koste nur 12 Euro und hilft für viele Tausend Euro Schaden vermeiden, weil er rechtzeitig durch ein lautes Piepen vor der Gefahr warnt. Für die Küche gibt es einen Thermomelder, da hier die Gefahrenquelle anders ist
als in den anderen Räumen. So ein Thermomelder kostet 15 Euro. 22 Euro koste ein Funkmodul das alle mit Rauchmeldern ausgerüstete Räume über Funk verbinden kann. Neu im Programm ist ein Gasmelder den es jetzt auch für Wohnwagen gibt. Das Gerät kostet 29 Euro. Alle Geräte sind mit Batterien ausgerüstet die fünf Jahre halten.

Foto. Christel Mielke, links, lässt sich von Michael Grüttemeier beraten. Auch Bürgermeister Andreas Karger, hier rechts neben Bernd Kretschmer ist von der Wirkung der Rauchmelder überzeugt. Michael Pohlmann, 2.v.rechts und Tino Kütemeier, rechts, helfen ebenfalls für die Rauchmelder zu werben.

Wissenswertes über Rauchmelder auch auf folgender Seite
www.rauchmelder-lebensretter.de
[Mit freundlicher Unterstützung, Quelle: www.westfalen-blatt.de]

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal