Ausbildung "Technische Hilfe Wald"

Details

Ausbildung "Technische Hilfe Wald"

20 Kameraden der Feuerwehr Kalletal absolvierten an zwei Wochenenden einen Technische Hilfe Wald Lehrgang.

Unter der Leitung der beiden Forstwirte Lars Sprenger und Dennis Batzer wurde den Teilnehmern eine umfangreiche Ausbildung geboten.

Der theoretische Unterricht fand in der Feuerwache Hohenhausen statt. Die Beachtung der Unfallverhütungsvorschrift sowie die Handhabung einer Motorsäge und deren Sicherheitseinrichtungen waren ein wichtiger Teil der Theorie.

Unterschiedliche Fälltechniken sowie verschiedene Arbeits- und Gefährdungssituationen beim Fällen von Bäumen, rundeten den theoretischen Teil ab.

An den folgenden 2 Samstagen stand bei herrlichem "Waldwetter" der praktische Teil an. Hier konnten unterschiedliche Fälltechniken sowie das richtige Schneiden der Fällkerbe geschult werden. Als sehr anspruchsvoll für alle Teilnehmer, erwies sich das Schneiden von unter Spannung liegenden Bäumen und Ästen die sich ineinander verkantet hatten. Die Stützbandfällung und der Kastenschnitt mit Halteband, rundeten die praktische Ausbildung erfolgreich ab.

Der Dank aller Teilnehmer gilt den beiden Ausbildern und der Löschgruppe Bavenhausen, die sich wie immer um die Verpflegung gekümmert hat.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal