Erfolgreicher Abschluss der Trupmannausbildung Modul 2-3

Details

Truppmannlehrgang 2014
Erfolgreicher Abschluss der Trupmannausbildung Modul 2-3

Truppmann 2014 - Gruppenbild

Bereits seit 1988 besteht die gemeinsame Grundausbildung der Feuerwehren in Lemgo und Kalletal. Schon damals wurde die positive Effektivität einer kommunalen Zusammenarbeit erkannt.

Sehr erfreut zeigte sich der Lehrgangsleiter Rainer Danger daher zur Abschlussprüfung am 22.03.2014 in Lemgo. "Das war bisher die größte Ausbildungsgruppe die wir je hatten!" betont er ausdrücklich und ist froh, dass er während der Ausbildungszeit von etwa 36 weiteren Ausbildern innerhalb der Feuerwehren Lemgo und Kalletal unterstützt wurde.
 
Von 36 gemeldeten Teilnehmern sind lediglich 3 aufgrund durch Krankheit und beruflichen Tätigkeiten ausgefallen Somit haben insgesamt 6 angehende Feuerwehrfrauen und 27 Feuerwehrmänner ihre Grundausbildung abgeschlossen und hiermit die Grundlage zum Beginn des aktiven Dienst in der Feuerwehr erhalten.

In 84 Stunden wird ein sehr breites Spektrum der alltäglichen Aufgaben einer Feuerwehr vermittelt, welches als Basis für kommende Ausbildungen benötigt wird. Rechtsgrundlagen, Selbstrettung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Löscheinsatz, Gefahren der Einsatzstelle, Brand- und Löschlehre sind nur einige wichtige Anforderungen für einen angehenden Feuerwehrangehörigen.

Im Schulungsraum der Feuerwehr Lemgo an der Orpingstraße findet die überwiegend theoretische Ausbildung statt. Für einsatznahe Übungen, dürfen freundlicher Weise die Firmengelände der Lemgoer Industriebetriebe Isringhausen und Gebr.Brasseler genutzt werden, bei denen wir uns hiermit recht herzlich bedanken möchten. Weitere praktische Übungen finden direkt am Feuerwehr Ausbildungszentrum "FAZ" des Kreises Lippe statt, welches sich in Lemgo-Brake befindet.

Erfreulich sind nicht nur die 25 Übernahmen aus den Jugendfeuerwehren, auch dass sich immer wieder auch ältere, so genannte Quereinsteiger für eine ehrenamtliche Tätigkeit entscheiden. Daher konnten wir ebenfalls 8 Neueinsteiger begrüßen.
 
Die Lehrgangsbesten waren:
- Pascal Selzer aus der Feuerwehr Lemgo - Löschgruppe Kirchheide
- Pascal Jung aus der Feuerwehr Kalletal - Löschzug Hohenhausen
( auf dem 3.Platz sind sogar Punktgleich 3 Kameraden - Patrick Dubbert, Jan Schmidt und Florian Sprick)

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Kameradinnen und Kameraden!
 
Vielen Dank an alle beteiligten Ausbilder, Firmen und Unterstützer. Ohne Euch wäre eine zielgerichtete Ausbildung nicht möglich!

Die Anweisungen wärend der praktischen Prüfung erfolgen durch die Ausbilder. (hier Löschangriff)

-

Die Wehrführer der Feuerwehren Lemgo und Kalletal nehmen die praktischen Übungen ab und stellen geziehlte Fragen zur Ausrüstung.

-

Hier rauchen die Köpfe, die theoretische Prüfung.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal