43. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Detmold

Details

43. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Detmold am Hangar 21

Mehrere hundert Jugendliche, weit über 100 Betreuer/innen, 3 Tage volles Programm, wenig Schlaf aber dafür viel Spaß sind die Grundvoraussetzungen für ein tolles Zeltwochenende.

Zum 43sten mal wurde nun das Kreiszeltlager der Lippischen Jugendfeuerwehren veranstaltet. In diesem Jahr, seit längerer Zeit auch einmal wieder in Detmold.

Hierzu konnten Stadtfeuerwehrjugendwart Peter Niewald zusammen mit seinem Team rund 600 Jugendliche aus dem gesamten Kreis Lippe begrüßen. Neben den Betreuern und weiteren Hilfskräften sollten so jeden Tag etwa 800 Personen durch die Kochzüge der Feuerwehren aus Barntrup und Lemgo auch kulinarisch bestens verpflegt werden.

Nachdem bereits am späten Donnerstag Nachmittag die Zelte aufgebaut wurden, ging es dann am Freitag erst richtig los. Die Zelte wurden bezogen, bevor es kurze Zeit später zum ersten Ereignis, der Nachtwanderung los ging um die Gegend zu erkunden und auch hierzu einige spielerische Aufgaben zu lösen. Wie so oft, wurde es auch in diesem Jahr etwas später.

Am Samstag stand eine Stadtrallye mit insgesamt 5 Spielen an, welche die Jugendlichen Gruppenweise zuerst auffinden und anschließend oft auch durch Teamgeist und eigenes Geschick selbst lösen mussten.

Die Jugendfeuerwehr Kalletal war hierzu mit insgesamt 73 Jugendlichen, davon 19 Mädchen beteiligt. Ein wachsames Auge hatten hierzu 25 Betreuer/innen der Feuerwehr Kalletal auf unsere „Wilde Bande“. Aus insgesamt 7 Standorten konnten wir hierzu mit 10 Wettkampfgruppen in Detmold teilnehmen.

Leider konnten wir in diesem Jahr zur Gesamtwertung keinen der ersten drei Plätze erreichen.
Die Jugendfeuerwehr aus Schieder-Schwalenberg/Lothe konnte hierzu den Pokal der Kreisjugendfeuerwehrwartin Heike Lalk für sich gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein ganz besonderes Ereignis war ebenfalls für uns die Lippische Rose mit bilden zu dürfen, um dem viel zu früh verstorbenen Detmolder Stadtfeuerwehrjugendwart Michael Wenke unsere Ehre zu erweisen. Dieser Moment war für alle Beteiligten sehr bewegend.

Für uns war es erneut eine tolles Wochenende, welches durch die sehr gute Organisation sehr viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns bereits auf das kommende Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Augustdorf 2017.

Eure Jugendfeuerwehr Kalletal

Weitere Platzierungen und Bilder werden noch folgen.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal