Brandeinsatz "Feuer 3- Kellerbrand" OT Langenholzhausen

Details

Brandeinsatz "Feuer 3- Kellerbrand" OT Langenholzhausen

Mittwoch: 26.09.2018

Alarmierung: 02:38 Uhr

Zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Langenholzhausen wurde am frühen Mittwochmorgen

die Feuerwehr Kalletal alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen ihnen aus einem

Anbau eines Wohnhauses schon die Flammen entgegen.

Die vier Bewohner hatten zu diesem Zeitpunkt das Haus bereits verlassen, mußten aber

vom Rettungsdienst in ein Klinikum zur Untersuchung gebracht werden, da sie Rauchgase eingeatmet hatten.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung von zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet.

Der Anbau, in dem große Mengen Brennholz lagerten, stand kurze Zeit später in Vollbrand.

Weitere Kräfte wurden nachalarmiert, da noch weiteres Personal benötigt wurde.

Der Atemschutzcontainer vom Kreis Lippe wurde ebenfalls alarmiert.

Die Personalintensiven Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden, da das

Brennholzlager komplett ausgeräumt werden mußte, um auch die letzten Glutnester zu löschen.

Insgesamt wurden 27 Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera abschließend kontrolliert.

Die Einsatzleitung hatte der Gemeindebrandinspektor Michael Grüttemeier.

Brandursache und Schadenshöhe sind nicht bekannt.

Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen.

Glücklicherweise wurden die Bewohner frühzeitig durch auslösende Rauchmelder geweckt und

konnten so das Haus schnell verlassen.

Kräfte vor Ort:       Löschgruppen Langenholzhausen, Kalldorf, Varenholz/Stemmen, Erder, Talle und Bentorf

                           Löschzug Hohenhausen

                           Atemschutzcontainer Kreis Lippe

                           Rettungsdienst Kreis Lippe

                           Polizei und Kripo

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal