Jugendfeuerwehr Kalletal

Jahresbericht 2015 der Jugendfeuerwehr Kalletal

Details

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Kalletal für das Jahr 2015

Mitgliederzahlen

Die Jugendfeuerwehr startete in das Jahr 2015 mit 82 Jugendlichen (69 Jungen und 13 Mädchen).

Über das Jahr wurden 22 Jugendliche (18 Jungen, 4 Mädchen) neu aufgenommen.

In die Aktive Wehr wurden 6 Jugendliche übernommen (5 Jungen, 1 Mädchen) und 16 Jugendliche (13 Jungen und 3Mädchen) schieden aus verschiedenen Gründen aus den Jugendgruppen aus.

So endet das Jahr wie es begonnen hat mit 82 Jugendlichen (69 Jungen und 13 Mädchen) verteilt auf neun Jugendgruppen innerhalb der Gemeinde Kalletal.

Jahresrückblick

Das Jahr begann am 10.01.2015 mit der traditionellen Weihnachtsbaumsammlung die in den Ortsteilen mit Unterstützung der aktiven Wehr durchgeführt wurde.

Am 30.01.2015 lud die Wehrführung zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kalletal ein. Die Jugendfeuerwehr nahm dort mit Abordnungen aus den Gruppen teil.

Frank Morscheiser der bis dato als Gemeindejugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Kalletal tätig war wurde an diesem Abend verabschiedet und sein Nachfolger eingesetzt.

Die Jugendfeuerwehrwarte der Gemeinde entschieden sich, bei einer im Vorfeld durchgeführten Anhörung, für Sebastian Thielsch als neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart.

Unterstützt wird er von Christine Möller und Jeremias Fröhle als Stellvertreter.

Der Volkslauf in Lage-Heiden am 21.03.2015 war Start der Wettkämpfe im laufenden Jahr. Es nahmen sieben Kalletaler Gruppen mit 39 Jugendlichen daran teil.

Im April fanden die traditionellen Osterfeuer in den Ortsteilen statt. Die Jugendfeuerwehr unterstützte die aktiven Kameraden bei den Vorbereitungen und der Durchführung.

Wie jedes Jahr lud die Feuerwehr Vlotho zum Orientierungslauf am 04.06.2015 ein, woran sich die Feuerwehr Kalletal mit sieben Gruppen (53 Jugendlichen) beteiligte.

 

Hier belegten die Kalletaler Gruppen wieder die vordersten Plätze:

Lüdenhausen Platz 1

Talle Platz 6

Bavenhausen Platz 7

Bentorf Platz 10

Erder 1 Platz 12

Hohenhausen Platz 15

Kalldorf 1 Platz 20

Erder 2 Platz 22

Kalldorf 2 Platz 29

Der Fairness-Pokal ging an die Gruppe Erder 1.

 

Am 19.06. legten zwei Jugendliche aus Bentorf die Prüfung zum Erhalt der "Jugendflamme Stufe 1" ab.

Herzlichen Glückwunsch an: Chantal Schlüter und Silas Strate !

 

Kreiszeltlager der Lippischen Jugendfeuerwehren in Lüdenhausen

In diesem Jahr fand das Kreiszeltlager der Lippischen Jugendfeuerwehr vom 07.-09.08.2015 im Kalletal statt.

In den drei Tagen wurden für die 660 Jugendliche und deren Betreuer, die sich in 48 Wettkampgruppen aufteilten, eine Vielzahl an Wettkämpfen und Spielen geboten.

Die 48 Wettkampfgruppen traten am Freitagabend zur Nachtwanderung an. Diese stellte sich als eine Bewährungsprobe für das Organisations-Team heraus. Im Laufe des Abends zog ein Sturm über das Kalletal sodass aus Sicherheitsgründen die Wanderung abgebrochen und die Laufstrecke sowie des Zeltlager kurzzeitig Evakuiert werden musste.

Nachdem der Sturm am Morgen abgezogen war starteten die Gruppen wie geplant zur Dorfrally und dem Spiel ohne Grenzen.

Am Sonntag fanden sich alle zum Pokal der Kreisjugendfeuerwehrwartin ein. Nach dem auch diese spannenden Spiele absolviert waren, wurden am Nachmittag die Sieger des Zeltlagers gekürt.

Die Nachtwanderung fiel leider auf Grund des Abbruchs aus der Wertung heraus.

Gesamtwertung:

1. Platz Blomberg Kernstadt

2. Platz Schlangen

3. Platz Blomberg Herrentrup

Die Kalletaler Jugendgruppen wurden nicht in die Gesamtwertung mit einbezogen und erhielten eine eigene Auswertung.

1. Platz Lüdenhausen

2. Platz Bavenhausen / Langenholzhausen

3. Platz Erder 1

Bei der Siegerehrung wurde Frank Morscheiser für seine Verdienste in der Jugendarbeit mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in silber ausgezeichnet.

Auch an dieser Stelle nochmals einen großen Dank an die Kameraden, Helfer und Angehörigen der Feuerwehr Kalletal ohne die der reibungslose Ablauf des Kreiszeltlagers nicht möglich gewesen wäre.

 

Der Kreisbrandmeister Pokal fand am 29.08.2015 in Blomberg statt. Es nahmen 7 Wettkampfgruppen aus dem Kalletal mit 42 Jugendlichen daran teil.

Die Kalletaler Gruppen belegten von 31 Gruppen folgende Plätze:

Lüdenhausen Platz 7

Bavenhausen Platz 9

Hohenhausen Platz 16

Kalldorf 1 Platz 21

Kalldorf 2 Platz 25

Bentorf/Langenholzhausen Platz 29

Erder Platz 31

Bei der Vergabe des Umweltschutzpreises hatte die Jugendgruppe aus Erder die Nase vorne und erhielt den Hauptpreis in Höhe von 500 Euro.

Der Preis wurde im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus Detmold vom Landrat an die Jugendgruppe übergeben.

Herzlichen Glückwunsch!

Als letzte Veranstaltung des Jahres fand am 12.09.2015 die Leistungsspangenabnahme in Oerlinhausen Helpup statt. Aus dem Kalletal nahm die Gruppe Lüdenhausen und eine gemischte Gruppe aus Ba/Be/Er/La teil.

Wir gratulieren folgenden Kameraden zur Leistungsspange:

Sauer, Jan-Niklas

Schigat, Paul

Rügge, Tim

Möhle, Nicolas

Bünte, Miriam

Diekmann, Johannes

Sauer, Maximilian

Ridder, Philipp

Böke, Luis

Krodel, Lisa Käthe

Rügge, Lars

Dik, David

Rügge, Marc

Laß, Jasmin

Huxoll, Marc

Edler, Julian

Kuhlemann, Nick

Karter, Jan-Niklas

 

Abschließend bedanken sich die Gemeindejugendfeuerwehrwarte herzlich bei allen Jugendwarten und Betreuern für die geleistete Jugendarbeit!

Ihr habt in 2015 zusammen 1894 Ausbildungsstunden und zusätzlich zum Regulären Dienst 2318 Std. für Vor- und Nachbereitung sowie Versammlungen und Fortbildungen geleistet

VIELEN DANK !

Eure Gemeindejugendfeuerwehrwarte

Sebastian Thielsch, Christine Möller, Jeremias Fröhle

 

Vorschau auf 2016

09.01.2016 Tannenbäume einsammeln

19.03.2016 Volkslauf in Lage Heiden

26.05.2016 Orientierungslauf in Vlotho

18.06.2016 KBM-Pokal in Lothe

19.-21.08.2016 Kreiszeltlager in Detmold

30.04.2016 Unterstützung der Leistungswettkämpfe in Kalldorf

03.-05.06.2016 Kreisverbandstreffen in Lüdenhausen

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Jugendfeuerwehr  

DME_Jugendfeuerwehr

   

   

Info  

AnsprechpartnerAnsprechpartner

DownloadsDownloads

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal