Jugendfeuerwehr Kalletal

24. Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr Vlotho

Details

24. Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr Vlotho

Teamgeist und Geschicklichkeit wurden gefordert

Die originellen, sowie gut organisierten Spiele und Aufgaben der Jugendfeuerwehr Vlotho locken jedes Jahr zu Fronleichnam zahlreiche Jugendfeuerwehren nach Vlotho, um sich gegenseitig zu messen.

25 gemeldete Jugendgruppen konnte der Veranstalter heute auf die etwa 3 stündige Strecke schicken, welche zu Fuß absolviert werden sollte. Von der Feuerwache am Bullerbach aus ging es los um anschließend über Bonneberg erneut am Startziel zu landen. An sieben Stationen mussten die Jugendlichen, oftmals nur durch Hinweise oder Gesten, ihre Kameradinnen und Kameraden unterstützen um die spielerischen Aufgaben zu lösen. Teamgeist und Geschicklichkeit sollten hierzu im Vordergrund stehen.

Wie zum Beispiel dem ersten Spiel, zu welchem ein ferngesteuertes Fahrzeug durch einen Parcours gesteuert werden sollte. Der „blinde“ Fahrer an der Steuerung musste hierzu das Ziel lediglich über die Anweisungen eines weiteren erreichen.

Zu einem weiteren Spiel sollten Bilder durch Gesten erkannt werden. Einem Jugendlichen wurde ein Bild gezeigt, welches er/sie über stumme Handlungen oder auch Gesichtsausdrücke erklären musste, zu welchen alle weiteren das entsprechende Bild aufzeigen sollten.

Weitere Spiele waren Bombenalarm einem Geschicklichkeitsspiel mit Wasserbomben, Gewichte schätzen, Geräte blind zu ertasten, einem Funkspiel mit Spielsteinen sowie dem Spiel Kreislaufproblem.

Zur Siegerehrung konnte der stellvertretende Landrat Friedel Möhle, Vlothos stellvertretende Bürgermeisterin Christel Maak, sowie Wehrführer Torsten Sievering den ersten Platz an die Jugendlichen aus Hiddenhausen Eilshausen überreichen. Den zweiten Platz erreichte unsere Jugendgruppe Kalldorf 1

Weitere Platzierungen unserer Jugendfeuerwehren sind wie folgt:

Platz 2 - Kalldorf 1

Platz 4 - Kalldorf 2

Platz 7 - Kalldorf 3

Platz 8 - Erder 2

Platz 14 - Talle

Platz 16 - Hohenhausen

Platz 17 - Lüdenhausen

Platz 19 - Bavenhausen

Platz 22 - Erder 1

Platz 23 - Bentorf

Platz 24 - Langenholzhausen

Gemeindejugendfeuerwehrwart Sebastian Thielsch zeigte sich mehr als begeistert über die grandiose Beteiligung der Kalletaler Jugendfeuerwehr, welche mit 11 gemeldeten Gruppen an den Start ging. Hierzu konnte die Jugendgruppe aus Kalldorf mit 22 Jugendlichen die größte Gruppe stellen.

Ein toller Tag, wir kommen sehr gerne wieder!

Jugendfeuerwehr Kalletal

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Jugendfeuerwehr  

DME_Jugendfeuerwehr

   

   

Info  

AnsprechpartnerAnsprechpartner

DownloadsDownloads

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal