Kinderfeuerwehr Kalletal

Kinderfeuerwehr im Kalletal

Details

Am 25. März trafen sich bei schönsten Wetter und warmen Temperaturen die Bambinis der Gruppe Bavenhausen wie gewohnt zu ihrem regulären Dienst.

Eigentlich wollten wir ja weiter an unserem Bastelprojekt „ Atemschutzgeräte“ weiter arbeiten. Aber bei dem tollen Wetter haben wir uns spontan entschieden doch draußen etwas zu machen.

Aufgrund von einem wichtigen Termin von Tine und Sebastian wurden die beiden vertreten von Freddy und Frauke B, die sich überlegt haben mal zu schauen wie viel die Kinder in der Vergangenheit gelernt und behalten haben.

Hierzu wurden die Kinder, von Frauke gefragt was wir als Feuerwehr denn alles brauchen um ein Feuer zu löschen. Die erste Antwort war natürlich Wasser. Aber wie kommen wir den an Wasser?

Unsere kleinen Feuerwehrler wussten auch hier sofort die Antwort. Wie aus der Pistole geschossen kam aus einem Teich! Nun standen wir vor einem Problem, eigentlich ist das ja richtig nur wer schon mal am Feuerwehrgrätehaus in Bavenhausen war, weiß das es dort in der Nähe weder einen Teich gibt. Das bemerkten dann aber auch ziemlich schnell unser Bambinis und so musste eine anders Lösung für unser Wasserproblem her. Auch dieses Problem konnte dann gelöst werden denn unsere Kinder hatten in den vorherigen Diensten ja gut aufgepasst und wussten dass man auch Wasser aus einem Hydranten holen kann. Frauke stellte sich ziemlich dumm an und fragte die Kinder wie man nun ans Wasser käme. Die Kinder holten nach und nach die richtigen Armaturen und bauten, mit Hilfe, einen Löschangriff mit 3 D-Schläuchen auf.

Ich als Quereinsteiger in der aktiven Wehr, war, bzw. bin positiv überrascht wie viel unsere Knirpse schon gelernt haben und wie viel Spaß sie auch an Feuerwehrtechnik haben.

Auch die anwesenden Eltern waren sehr interessiert und stellten Fragen die gerne von Freddy und Frauke beantwortet wurden.

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Bambinilöscher  

Logo_Kalle-Flash

   

qrcode der bambinis

   

DME_Bambinilöscher

   

Info  

AnsprechpartnerAnsprechpartner

DownloadsDownloads

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal