Kinderfeuerwehr Kalletal

Löschgruppe Bavenhausen gründet "Bambini"-Gruppe

Details

Löschgruppe Bavenhausen gründet "Bambini"-Gruppe

Kalletal-Bavenhausen (mm). Nachwuchssorgen gibt es in so gut wie allen Vereinen - die Löschgruppe Bavenhausen der Freiwilligen Feuerwehr Kalletal geht diese Herausforderung nun offensiv an. Zur Gründung einer neuen Kindergruppe trafen sich etwa 20 "Bambinis" am Feuerwehrgerätehaus.

Die Kindergruppe soll bereits die Jüngsten (unter zehn Jahre) spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heranführen und für das Thema Brandschutz sensibilisieren. Die beiden Jugendwarte Christine Möller und Sebastian Thielsch wollen so die Basis schaffen, um die in Bavenhausen derzeit sechs Mitglieder zählende Jugendfeuerwehr langfristig zu stützen. Die Löschgruppe Erder hatte mit einem ähnlichen Projekt bereits erste gute Erfahrungen gemacht.

Löschübung für Kinder

Zu Beginn des ersten Einsatzes der Nachwuchs-Brandschützer gab es selbstverständlich einen standesgemäßen roten Feuerwehrhelm für dieTeilnehmer. Danach durfte jeder das Feuerwehrauto erkunden und auf dem Fahrersitz Platz nehmen.

Auch praktische Erfahrungen konnten gesammelt werden:

Dank des guten Wetters stand einem ersten Kontakt mit den Wasserschläuchen nichts im Wege, so dass die Kleinsten hinter dem
Gerätehaus mit verschiedenen Wasserstrahlarten experimentieren konnten. Bei den kommenden Treffen sollen im Rahmen der Brandschutzerziehung dann unter anderem Notrufe geübt werden.
Rouven weiß genau, warum es ihm zur Kinderfeuerwehrgruppe zieht: "Mein Nachbar ist Feuerwehrmann in Talle. Der hat mir schon viel erzählt und ich durfte schon einmal vorn im Feuerwehrauto mitfahren." Auch das Spritzen mit dem Wasser
bereite ihm große Freude. Und am allerwichtigsten ist für ihn: Wenn er groß ist, will der Siebenjährige Feuerwehrmann werden.
Die Gruppe wird sich zunächst am jeweils letzten Samstag im Monat ab 15 Uhr für zwei Stunden am Bavenhauser Feuerwehrgerätehaus treffen. Auch Kinder, die noch zur Gruppe hinzustoßen möchten, sind willkommen.

[Quelle: Bericht und Bild aus LZ Online vom 28.09.2011]

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Bambinilöscher  

Logo_Kalle-Flash

   

qrcode der bambinis

   

DME_Bambinilöscher

   

Info  

AnsprechpartnerAnsprechpartner

DownloadsDownloads

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal