Kinderfeuerwehr Kalletal

Ferienspiele des KJK und der Bambinilöscher

Details

Feuerwehren organisieren Spiele und Aktionen für Nachwuchs
In Erder und Bavenhausen fließt viel Wasser

Kalletal-Erder/Bavenhausen (wd). "Wasser marsch": Unter diesem Motto haben die Feuerwehren in Erder und Bavenhausen einen Schnuppertag für den Nachwuchs ausgerichtet. Zahlreiche Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern nutzten die Angebote im Freien.
 
Einsatz an der Kübelspritze, Bild/Text Quelle LZ Online daneykoNeben feuerwehrtechnischen Spielen galt es im Gerätehaus, ein Puzzle zusammenzusetzen. Zum Schluss ergab das Bild das Maskottchen der Kalletaler Kinderfeuerwehr - den Comic-Hund "Kalle Flash". Doch am spannendsten war es für den Nachwuchs, draussen am Schlauch zu stehen. Eine Hausattrappe wurde gelöscht, später spritzten die Kinder sich gegenseitig nass.

Sowohl der Standort in Erder als auch jener in Bavenhausen verfügt über eine Kinderfeuerwehr, bei der Mädchen und Jungen ab dem sechsten Lebensjahr spielerisch an die Arbeit der Wehr herangeführt werden. Jeden letzten Samstag im Monat treffen sich Kinder von 15 bis 17 Uhr an den Gerätehäusern, wo ihnen abwechslungsreiche Aktionen geboten werden: "Mal werden kleine Experimente gemacht, wie das Ersticken einer Kerze durch Luftentzug, und dann wieder turbulente Wasserspiele", berichtete Birgit Laß, die mit Ulla Kreitschmann die Gruppe in Erder leitet. Die "Bambini-Löscher" haben kürzlich einen Einsatz auf dem Hof gehabt, bei dem Kuscheltiere aus einem Baum gerettet wurden und das Löschen trainiert wurde.

Birgit Laß arbeitet auch mit der Kindergruppe im Jugendzentrum Hohenhausen und hatte angeregt, die Kinderfeuerwehr in die KJK-Ferienspiele aufzunehmen. Für die Zukunft sind Ausflüge mit der Bavenhausener Gruppe geplant. So sollen ein Feuerwehrmuseum und die Wache einer Berufsfeuerwehr besucht werden. Für Samstag, 31. August, steht ein Mini-Zeltlager an der alten Schule in Erder auf dem Programm.

Pressearchiv: Quelle/Copyright:  LZ Online 05.08.2013

Homepage des KJK: http://www.kjk-kalletal.de

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Bambinilöscher  

Logo_Kalle-Flash

   

qrcode der bambinis

   

DME_Bambinilöscher

   

Info  

AnsprechpartnerAnsprechpartner

DownloadsDownloads

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal