Kinderfeuerwehr Kalletal

Erstes Zeltlager der Kinderfeuerwehr Kalletal in Erder

Details

Erstes Zeltlager der Kinderfeuerwehr Kalletal in Erder an der alten Schule

Wasserscheu darf man nicht sein, wenn man zur Feuerwehr gehören möchte. Deshalb hat erst kürzlich, trotz wiederholter Regenfälle das erste Zeltlager der Kinderfeuerwehr in Erder stattgefunden. Rund ein Dutzend tapfere Nachwuchslöschkräfte nahmen mit ihren Eltern an der Veranstaltung an der alten Schule in Erder teil.

 Presseartikel LZ vom 02.09.2013

Schon am Nachmittag verwandelte sich die dortige Wiese zum Campingplatz. Unter fleißiger Mithilfe aller wurden Zelte in verschiedenen Größen aufgebaut. Kleine Stoffunterkünfte für zwei Personen standen neben geräumigen Hauszelten. Zudem hatte die Jugendfeuerwehr Erder ein Mannschaftzelt platziert, welches als Gemeinschaftsraum genutzt wurde.
Im inneren dienten Tische und Bänke zum geselligen Verweilen, gemeinsame Essen und als Schutz vor den Regenschauern.

Ein abwechslungsreiches Programm hatten sich die beiden Leiterinnen Birgit Laß und Ulla Kreitschmann für die Premiere einfallen lassen. Zur Auswahl standen den Bambinilöschern eine Vielzahl unterschiedlicher Spiele, an denen sich auch die Eltern rege beteiligten. Während einige Hula-Hoop-Reifen kreisen ließen, machte andere Ballspiele.

Besonders feuerwehrtypische Aktionen, wie der Transport von Wassereimern mit dem Rad oder das Zielen mit der Wasserspritze fanden großen Anklang.
Am Abend wurde ein wärmendes Lagerfeuer entfacht und leckeres Stockbrot gebacken. Gut gestärkt ging es anschließend auf eine Nachtwanderung durch die Felder der Umgebung. Nach der Rückkehr waren die kleinen Helden müde und krochen erstaunlich freiwillig in ihre Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen lockte der Duft frischer Brötchen die Löschzwerge aus ihren Zelten zum gemeinsamen Frühstück, welches den Ausklang bildete.

Im nächsten Jahr wird es auf jeden Fall wieder ein Zeltlager der Kinderfeuerwehr geben, kündigte Birgit Laß an. Für den kommenden Oktober ist bereits das Bauen von Laternen für den folgenden Umzug in Dorf geplant, im November steht das Backen von Weihnachtskeksen auf dem Programm.

Die Treffen finden in Erder jeden letzten Samstag im Monat von 15 bis 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Industriestraße statt. Zeitgleich ebenfalls am Gerätehaus in Bavenhausen. Alle Kinder von vier bis neun Jahren sind herzlich willkommen.

Bild: Wulf Daneyko

[Quelle: Lippische Landeszeitung, Montag 02.09.2013]

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Bambinilöscher  

Logo_Kalle-Flash

   

qrcode der bambinis

   

DME_Bambinilöscher

   

Info  

AnsprechpartnerAnsprechpartner

DownloadsDownloads

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal