Kinderfeuerwehr Kalletal

Laternen basteln, Löschübung und Marshmallows

Details

Laternen basteln, Löschübung und Marshmallows


Bambinilöscher Herbstaktionen

Wie schnell unterschiedliche Materialien brennen, konnten die Kinder erkunden als sie ein kleines Feuer entfachen sollten. Unter Aufsicht wurde ihnen aufgezeigt, dass trockenes Reisig mit Vorsicht zu behandeln ist, während feuchtes Holz wesentlich schlechter brennt.

Mit äußester Vorsicht wurde das Feuer entfacht

-

Marshmallows sind klebrig aber LECKER


Nach dieser kleinen Lerneinheit sollte das geschürte Feuer auch sinnvoll genutzt werden um leckere Marshmallows zu rösten. Der erwärmte Mäusespeck landete zur Freude aller Beteiligten nicht nur im Feuer sondern durfte auch die Gaumen herrlich verkleben.

Anschließend sollte das Lagerfeuer natürlich gelöscht werden. Hierzu wurden alte Löschtechniken mit denen von heute verglichen und sogleich selbst ausprobiert. Als erstes wurde versucht mit Eimern voller Wasser zu löschen. Diese Methode erwies sich jedoch nicht als wirklich effektiv. Mit einer Kübelspritze war der Erfolg schon besser. Richtig gut ging es jedoch mit einem so genannten C-Schlauch, welcher mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr eingesetzt wurde.

Übung mit der Kübelspritze

-

Der C-Schlauch, nur etwas für Große


Zu einem weiteren Treffen durften die Bambinis Laternen basteln. Hierzu gab es als Vorlagen ein Blaulicht als einfache Version und ein Feuerwehrauto für bereits erfahrene Bastler. Die Jungs waren eher für die einfache Variante, hatten aber auch eine Menge Spaß dabei.

eifriges basteln

-

Laternen basteln in Erder

-

Ein Löschgruppenführer bei der Nachwuchsförderung


Zum Einsatz kommen die Laternen zum Umzug des Heimatvereines in Erder am 9.November. Der Laternenumzug beginnt an diesem Tag um 17:00 Uhr „Auf der Rott“ in Erder. Neben der Jugendfeuerwehr, welche den Umzug traditionell mit Fackeln begleitet, werden unsere Bambinilöscher erstmalig teilnehmen.

sehen sie nicht toll aus?

-


Ein weiterer Termin unserer Bambinilöscher ist am 8.November in Bavenhausen. Auch dort begleiten die Kids neben der Jugendfeuerwehr den Fackelumzug durch die Ortschaft. Treffpunkt ist an der KiTa „An der Heide 4 „ um 17:00 Uhr. Anschließend gibt es am Sportplatz noch einige Gaumenfreuden.


Einige Aktivitäten sind bereits für das kommende Jahr in Planung. Es könnte noch interessant werden. Bleibt gespannt.


Eure Bambinilöscher Kalletal

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Bambinilöscher  

Logo_Kalle-Flash

   

qrcode der bambinis

   

DME_Bambinilöscher

   

Info  

AnsprechpartnerAnsprechpartner

DownloadsDownloads

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal