Kinderfeuerwehr Kalletal

Volles Programm für unsere Bambinilöscher

Details

Volles Programm für unsere Bambinilöscher

29.03.2014

[Bielefeld/Kalletal]

Nicht nur auf historischen Wegen befand sich am vergangenen Samstag unsere Kinderfeuerwehr. Während in Bavenhausen bei bestem Wetter angegrillt wurde, fuhren die Bambinis aus Erder nach Bielefeld um die Hauptwache der Berufsfeuerwehr in Bielefeld zu besuchen.

{phocagallery view=switchimage|basicimageid=352|switchheight=480|switchwidth=640|switchfixedsize=0}

Nach der Ankunft in Bielefeld ging es für unsere Kids zwar erst etwas zögerlich und zurückhaltend los, jedoch hatten sie nach kurzer Zeit die gesamte Wache voll im Griff und durften unter Anleitung die örtlichen Fahrzeughallen erkunden. Ganz besonderen Zuspruch bekamen unsere Bambinis durch ihre Warnwesten mit der Aufschrift "Kinder Feuerwehr", welche durch die anwesenden Einsatzkräfte als "einfach nur super" beurteilt wurden.

{phocagallery view=switchimage|basicimageid=354|switchheight=480|switchwidth=640|switchfixedsize=0}

Sehr intensiv wurde auf die unzähligen Fragen der Kinder wärend der etwa 3 stündigen Rundtour eingegangen. Wer jetzt vermutet, dass die Konzentration von Kindern nicht so lange anhält, durfte sich jedoch eines besseren belehren lassen. Hochkonzentriert und voller Neugierde wurde Frage auf Frage gestellt und natürlich beantwortet.

Hierzu wurde ihnen auch gleich eine Wärmebildkamera in die Hände gedrückt, mit welcher ein wenig herum experimentiert wurde um ihnen die Funktionsweise zu erklären.

Auch das berufliche Feuerwehrleute nicht nur für die Feuerwehr arbeiten, sondern auch aufgrund ihrer Ausbildung ebenfalls Rettungssanitäter bzw Notfallsanitäter sind, wurde ihnen aufgezeigt.

Und falls es der Zufall nicht besser wollte, gab es während der Besichtigung auch gleich einen echten Einsatz zu bestaunen. Oder eher wie eine Feuerwehr zu einem Einsatz ausrückt.
{phocagallery view=category|categoryid=21|imageid=401|imageshadow=shadow1|detail=4|displaydownload=1|displaybuttons=1|displaydescription=1|displayimgrating=1}

Nach dieser großen Aufregung ging es in die Halle mit den Sondereinsatzfahrzeugen und Abrollcontainern für entsprechend gesonderte Einsatzgebiete wie zum Beispiel zum anheben von Schienenfahrzeugen. Auch hierzu gab es erneut sehr viele Fragen der Kinder und Jugendlichen.

Bevor es nun das Feuerwehr Museum zu bestaunen galt, gab es noch eine ausführliche Erklärung wie die Schläuche vom Einsatz zurück kommen und wie diese wieder einsatzbereit gemacht werden. Hierzu ging es natürlich auch in den 30 Meter hohen Schlauchturm, in welchem die bereits gesäuberten Schläuche zum trocknen aufgehangen werden, damit diese nicht stockig werden.

{phocagallery view=switchimage|basicimageid=369|switchheight=480|switchwidth=640|switchfixedsize=0}

Direkt im Museum gibt es nicht nur zahlreiche Exponate zu vergangenen Einsätzen zu sehen, auch historisch gibt es hier sehr viel zu lernen und zum ausprobieren.

Insgesamt 9 Erwachsene, 16 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr aus Erder hat dieser Ausflug ausserordendlich gut gefallen. Die etwa 3 Stunden lange Rundtour können wir daher nur weiter empfehlen!


Hauptfeuerwache Bielefeld, Feuerwehr Museum Bielefeld
Am Stadtholz 18
33609 Bielefeld
http://www.feuerwehr-bielefeld.de/bf/museum

{phocagallery view=category|categoryid=21|limitstart=0|limitcount=0}

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Bambinilöscher  

Logo_Kalle-Flash

   

qrcode der bambinis

   

DME_Bambinilöscher

   

Info  

AnsprechpartnerAnsprechpartner

DownloadsDownloads

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal