Kinderfeuerwehr Kalletal

Kinderfeuerwehr trainiert „Patientenorientierte Rettung “

Details

Kinderfeuerwehr trainiert „Patientenorientierte Rettung “

Zu einer spielerischen Übung konnte unsere Kinderfeuerwehr nun erfahren wie ein verunglücktes „Kinderfahrzeug“ richtig abgesichert werden könnte, sowie verletzte Personen möglichst schonend, also Patientenorientiert behandelt werden sollten.

Reichlich Erfahrung haben unsere kleinsten bereist im Vorfeld durch einen erste Hilfe Kurs für Kinder durch die Johanniter Unfall-Hilfe erfahren können.

Somit konnten sie bereits erworbene Kenntnisse direkt vertiefen und diese erneut anwenden. Zur Begeisterung der anwesenden Eltern, konnten die Kids zeigen wie gut sie die stabile Seitenlage inzwischen beherrschen.

 

Hierzu gab es ebenfalls einige Erläuterungen zur so genannten Tragehilfe der Feuerwehr, da diese ebenfalls auch die Aufgabe haben die Rettungsdienste oder Ärzte zu unterstützen um verunfallte Personen sicher zum Rettungsfahrzeug zu geleiten.

Zu einem simulierten Verkehrsunfall wurden hierzu ebenfalls die vermutlich auslaufenden Betriebsstoffe fachgerecht abgebunden um mögliche Verunreinigungen des Erdreiches zu verhindern.

In die Höhe ging es anschließend mit einer Steckleiter. Auch hierzu konnten sie  lernen wie eine Leiter richtig angelehnt und sicher bestiegen wird.


Nach so viel Aufregung gab es wie üblich einen gemeinsamen Abschluss um sich zusammen auszutauschen oder sich untereinander besser kennen zu lernen.

Hilfreiche Informationen hierzu findet Ihr auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patientengerechte_Rettung

Unsere Kinderfeuerwehr nimmt in diesem Jahr ebenfalls an den Ferienspielen des KJK teil. Der Termin hierzu ist der 27.06.2015, 15:00 Uhr in Erder.

Weitere Informationen erhaltet Ihr auf der Seite vom Verein für Kinder und Jugendarbeit Kalletal e.V.

http://www.kjk-kalletal.de


Eure Kinderfeuerwehr Kalletal

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Bambinilöscher  

Logo_Kalle-Flash

   

qrcode der bambinis

   

DME_Bambinilöscher

   

Info  

AnsprechpartnerAnsprechpartner

DownloadsDownloads

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal