Kinderfeuerwehr Kalletal

Feuerwehr Kalletal und KJK sorgen für kurze Weile während der Ferienzeit

Details

Feuerwehr Kalletal und KJK sorgen für kurze Weile während der Ferienzeit

Der Verein für Kinder- und Jugendarbeit Kalletal e.V. (kurz KJK) veranstaltet in jedem Jahr verschiedene Ferienspiele um den Kindern und Jugendlichen sehr umfangreiche und völlig unterschiedliche Freizeitangebote anbieten zu können. Die oftmals langen Schlangen zur Anmeldung, zeigen immer wieder, dass den Kindern und Eltern diese Angebote sehr gefallen.

Auch die Feuerwehr Kalletal unterstützt die Jugendarbeit im Kalletal immer wieder sehr gerne mit einem Schnuppertag. Hierzu konnte in diesem Jahr unsere Kinderfeuerwehr 8 Jungen und Mädchen aus dem Kalletal begrüßen, welche sich die Arbeit einer Feuerwehr einmal genauer anschauen wollten.

Spannend wurde es daher am Nachmittag des 27.06.2015 in Erder. Nicht nur unseren Besuchern, sondern auch der Kinderfeuerwehr stand ein sehr interessanter Nachmittag bevor.

Nach dem gemeinsamen Treffen am Feuerwehrgerätehaus in Erder, ging es kurze Zeit später los auf eine etwa 2 Kilometer lange Rundreise durch die schöne Ortschaft an der Weser.

Hierzu wurden die Kinder mit ihren Eltern in 4 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam je einen Bollerwagen, welche mit unterschiedlichen Gegenständen ausgerüstet wurden. Ob und wie diese Gegenstände genutzt werden könnten, sollten die Kinder selbst zu ihren Aufgaben heraus finden.

Erste Hilfe

Jedes Kind musste eine erwachsene Person in die stabile Seitenlage bringen, sowie einige simulierte Wunden verbinden. Sehr erfreulich zeigten sich hierzu einige Anwohner, welche sich selbst als verletzte Personen anboten und somit umgehend in die Obhut der kleinen Ersthelfer aufgenommen wurden.

Ast auf Fahrbahn

War es ein kleiner Tornado oder doch nur einer kleiner Sturm? Wir wissen es nicht genau. Jedenfalls lag ein großer Ast in Form einer kleineren Tanne auf der Straße. Hierzu wurde ihnen die Aufgabe gestellt die Straße durch Pylone abzusichern, den „Ast“ zu beseitigen und anschließend die Fahrbahn zu reinigen, damit der Verkehr wieder ungehindert fahren kann. Auch dieses haben die Kids nach kurzer Überlegung gemeinsam bewältigt, da es zusammen einfach viel einfacher und schneller geht.

Katze auf Baum

Zu einer vermeintlichen Katze bzw Kuscheltier im Baum, erfuhren die Kinder den sicheren Umgang mit einer Steckleiter. Jedes Kind musste jeweils ein Tier aus einer Höhe von etwa 2,2 Metern in Sicherheit bringen, welches ihnen sichtlich sehr viel Spaß bereitet hat. Etwas Mut war hierzu jedenfalls erforderlich um diese gewaltige Höhe zu überwinden.

Ölspur/auslaufende Betriebsstoffe zu einem Verkehrsunfall

Auch ein Unfall durch zwei zusammen gestoßene Bobbycars durfte an diesem Nachmittag nicht fehlen, da auslaufende Betriebsstoffe eines PKWs Verunreinigungen des Grundwassers verursachen können. Die Kinder sollten hierzu die Unfallstelle durch Pylone und Flatterband absichern und die Verschmutzungen durch Abbindemittel abstreuen um diese sicher aufzunehmen.

 

Bereits im Vorfeld gab es Beschwerden durch die Kinder unsere Kinderfeuerwehr, da wir hierzu nur Wasser anstelle von Öl verwenden. Zu dieser Übung haben wir daher Speiseöl verwendet um den Kindern die wirkliche Aufnahmefähigkeit der Bindemittel aufzuzeigen.

An diesem Tag wurde ebenfalls erneut der Digitalfunk der Kinderfeuerwehr auf deren Empfangsstärke, sowie Erreichbarkeit überprüft um unsere nagelneuen Geräte zu testen. Hierzu gab es noch einige wenige Probleme, es bleibt jedoch noch fraglich ob „Florian Kalletal 6, GW-Bollerwagen“ jemals auch auf Kreisebene eingesetzt werden wird.

Eure Kinderfeuerwehr Kalletal

http://www.kjk-kalletal.de

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Bambinilöscher  

Logo_Kalle-Flash

   

qrcode der bambinis

   

DME_Bambinilöscher

   

Info  

AnsprechpartnerAnsprechpartner

DownloadsDownloads

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal