30 Jahre Feuerwache Hohenhausen, die Erstehung

Details

1984 bis 2014, 30 Jahre Feuerwache Hohenhausen

NRW Innenminister Dr.Herbert Schnoor übergab Feuerwehrhaus

15000qm, 2,15 Millionen D-Mark Baukosten und 1678,5 Arbeitsstunden sind die Eckdaten des vor 30 Jahren gebauten Feuerwehrgerätehauses in Hohenhausen.

Wir schreiben das Jahr 1984

Zweifellos ein richtiger Weg in Richtung Bevölkerungsschutz wurde bereits 1984 auch im Kalletal geebnet. Hierzu wurde am 25. Mai 1984 die Feuerwache in Hohenhausen eingeweiht.

Der ehemalige Wehrführer Fritz Staasmeier konnte hierzu zahlreiche Prominenz Begrüßen. Neben dem damaligen NRW Innenminister Dr.Herbert Schnoor, Landrat Heinz Wegener, Gemeindedirektor Gerhard Lindemann und Kreisbrandmeister Horst Dähling war ebenfalls der Bürgermeister der Stadt Lemgo Reinhard Wilmbusse und der Bürgermeister der Gemeinde Kalletal, Waldemar Flörkemeier anwesend.

Schnoor lobte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrangehörigen und hob hervor, dass ihre Tätigkeiten ohne angemessene Unterkünfte nicht möglich sind.

Nach der Bildung der Großgemeinde Kalletal im Jahre 1969 bestand in Hohenhausen eine Löschgruppe von 36 Wehrleuten und zwei Fahrzeugen. Die Unterbringung an der Lemgoer Straße war eher dürftig und es zeichnete sich bereits damals ab, dass für Fahrzeuge und Gerätebestand nicht genügend Platz war. Eine Erweiterung war jedoch aufgrund der beengten Grundstückverhältnisse nicht möglich. Es stellte sich also die Frage, ob nicht eine neue Feuerwache sinnvoll erscheint, da neu angeschafte Fahrzeuge bereits in drei weiteren Standorten verlagert werden mussten welche durch die Gemeinde angemietet werden mussten.

Bereits der damalige Wehrführer Heinrich Exter hat seiner Zeit schon auf die mangelhafte Situation aufmerksam gemacht. Jedoch hatten vorerst die Errichtungen von Schulen, Kläranlagen sowie die Erschließung von Industrieflächen Vorrang gehabt. Daher konnte das heutige Grundstück erst 1979 erworben werden. Schon drei Jahre später beschloss der Rat der Gemeinde Kalletal den Neubau der heutigen Rettungswache in Hohenhausen

{pgslideshow id=20|width=640|height=480|delay=3000|image=L}

{phocagallery view=category|categoryid=20|limitstart=0|limitcount=0|imageshadow=shadow1}

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Einsätze  

dme_logo_einsatzberichte

   

 

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal