Oktoberfest der Löschgruppe Kalldorf 2016

Details

Oktoberfest der Löschgruppe Kalldorf 2016

im Dorfgemeinschaftshaus in Kalldorf

 

Am 22.10.2016, ab 19:00 Uhr

Für super Stimmung sorgt die Jörg Sonntag Band

Leckereien gibt es wieder von Kuddels Grillstube aus Rinteln.

Falls Ihr möchtet, erscheint bitte in zünftiger Tracht.

 

Schaum/Wasser-Werfer 16 (Klt5 SWW16)

Details

Die Löschgruppe Kalldorf stellt Ihre neueste Errungenschaft vor : Der Schaum/Wasser-Werfer 16 (Klt5 SWW16)

Dieser Schaum/Wasser-Werfer wirft bis zu 1.600 L/min über eine Distanz von 70m und mehr und ist daher für Großschadenslagen und Katastropheneinsätze hervorragend geeignet. Das Aggregat ist auf einem Anhänger verlastet und kann im Einsatzfall – einmal in Betrieb genommen – ohne Personaleinsatz benutzt werden. In unwegsameren Gelände kann der Werfer von 2 Feuerwehrangehörigen einfach vom Hänger genommen und platziert werden.

Dieser Werfer ist komplett aus Eigenmitteln beschafft worden. Besonderen Dank geht daher an den Kameraden Jost Arning, der sich dieses Projektes angenommen hat und neben seiner privaten Zeit auch eigene finanzielle Mittel aufgebracht hat, um den Brand- und Katastrophenschutz in der Gemeinde Kalletal und darüber hinaus auf bemerkenswerte Weise zu verbessern!

 

 

 

ABC Übung der Löschgruppe Kalldorf

Details

ABC Übung der Löschgruppe Kalldorf

Ende Juli stand ein nicht alltäglicher Übungsabend auf dem Programm der Löschgruppe Kalldorf. Unter Begleitung von Dirk Marten, Thorsten Holtkämper und Matthias Otto rüsteten sich 2 Trupps mit Atemschutzgeräten aus, um dann mit Hilfe anderer Kameraden die CSA (Chemikalien – Schutzanzüge) anzulegen. Parallel baute eine zweite Gruppe die Dekontaminationsdusche auf während ein weiterer Trupp die Absperrgrenze und somit den Schwarz/Weiss Bereich nach Vorgabe des Gruppenführers festlegte.

Die Aufgabe des 1. Angriffstrupps war, eine hochentzündliche Flüssigkeit aus einem Leck geschlagenen Behälter abzupumpen. Neben dem Zusammenbau der Handpumpe forderte besonders das Anschlagen des Potentialausgleichs die Fingerfertigkeit der sicher verpackten Feuerwehrleute. Mit eingeschränkter Sicht und drei Paar Handschuhen war das zusammenschrauben der Leitung alles andere als einfach. Als weitere Eskalationsstufe wurde „plötzlich“ eine vermisste Person gemeldet, die schnell und sicher von dem Trupp gefunden und zur Dekon-Dusche gebracht wurde. Während dieses Einsatzes stand der 2. Angriffstrupp die ganz Zeit als Rettungstrupp bereit.
Zur Übung durfte dann auch dieser Trupp die nötigen Handgriffe bei einem ABC Einsatz ausprobieren und spielte das gleiche Szenario durch.

Viele Erkenntnisse konnten während dieser Übung gesammelt werden. Sei es die besondere Herausforderung innerhalb des CSA Anzugs, aber auch die zum Beispiel erhöhte Anforderung an die Atemschutzüberwachung und die strikte Trennung zwischen Schwarz (Verunreinigte Seite – Einsatzbereich) und Weiss (Saubere Seite – hinter der Absperrung) Bereichen. Diese Erkenntnisse sollen in weiteren Diensten der Löschgruppe Kalldorf vertieft werden.

Dieser besondere Dienstabend wäre ohne die Hilfe des LZ Hohenhausen nicht möglich gewesen.

Oktoberfest 2015 der Löschgruppe Kalldorf

Details

DAS Oktoberfest 2015 in Kalldorf

Am 24.10.2015 findet erneut das beliebte Oktoberfest in Kalldorf statt.

Direkt am Dorfgemeinschaftshaus in Kalldorf erwarten Euch ab 19:00 Uhr nicht nur Leckereien von Kuddels-Grillstube aus Rinteln, tolle Leute und super Stimmung sind garantiert, wenn die Californian Dance Band mit ihrer grandiosen Partymusik für Stimmung sorgt.

Wer mag, sollte unbedingt in zünftiger Tracht erscheinen!

Die Löschgruppe Kalldorf freut sich schon jetzt auf Euren Besuch.

Der Eintritt ist FREI!!!!

 

 

Jahresendwanderung der Löschgruppe Kalldorf

Details

Jahresendwanderung der Löschgruppe Kalldorf

 

Löschgruppe Kalldorf zur Jahresendwanderung 2014

Die Löschgruppe Kalldorf startete am Sonntag schon früh zu ihrer traditionellen Jahresendwanderung.

In diesem Jahr ließen sich die Wanderer nach Porta Westfalica bringen. Vor hier aus ging es bei eisigen Temperaturen, aber trockenem Wetter entlang der Weser stromaufwärts. Nach einer Rast in der „Weserhütte“ in Bad Oeynhausen erreichten die Kameraden das Ziel Vlotho am späten Nachmittag.

Hier fand auch der Abschluss der Wanderung statt, die seit fast 25 Jahren mit dem Datum 28. Dezember ihren festen Platz im Terminkalender der Löschgruppe hat.

   

Einsätze  

dme_logo_einsatzberichte

   

 

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal