Brauereibesichtigung in Herford

Details

Brauereibesichtigung in Herford 

Etwa 20 Mitglieder der Löschgruppe - Lüdenhausen folgten der Einladung von Heinz Zander (Tevenhauser Krug) und machten sich auf den Weg nach Herford. Dort angekommen informierte man die Lüdenhauser über den Werdegang der Brauerei Herford. Anschließend erfolgte ein interessanter und aufschlussreicher Rundgang durch die Brauerei wo die komplette Bierproduktion erklärt wurde. Im Anschluss fand man sich wieder im gemütlichen Schankraum ein wo sich erstmal ordentlich gestärkt wurde. Die Lüdenhauser verbrachten noch ein paar gemütliche Stunden in Herford wo die ein oder andere Biersorte probiert wurde. Auf diesen Weg möchten wir uns noch mal ganz Herzlich bei Heinz Zander und dem Team der Brauerei Herford bedanken. Es war ein gelungener Abend 

Eure Löschgruppe Lüdenhausen

 

 

Dienstabend im Zeichen der "Ersten Hilfe"

Details

Dienstabend im Zeichen der "Ersten Hilfe"

Mit Unterstützung durch den Zugführer der Einsatzeinheit aus Lemgo, Philipp Lütke wurde der letzte Dienstabend von Brandmeister Lars W. Brakhage gestaltet. Neben einer theoretischen Auffrischung der Ersten Hilfe und Grundzügen der Medizinischen Maßnahmen, stand das "Praktische" im Vordergrund.
An Übungspuppen konnte die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt werden. Zum ersten mal war es für die Lüdenhauser Kameraden auch möglich an einer speziellen "Babypuppe" zu üben um so die Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen in der Wiederbelebung zu trainieren. 
Weiter haben die Wehrleute mit der Schaufeltrage und einer Vakuummatratze geübt um möglichst Patientenschonend zu arbeiten. Zum Abschluss führte Philipp Lütke noch die Funktionen und Möglichkeiten vor, die ein moderner Rettungswagen bietet.
Für Die Löschgruppe Lüdenhausen ist der "Erste Hilfe Dienstabend" immer ein ganz besonderer Abend. Er bietet zum einen die Möglichkeit Abläufe zu trainieren, die nicht alltäglich sind. Darüberhinaus hilft es auch immer über den "eigenen Tellerrand" hinaus zu schauen und die Fähigkeiten des Deutschen Roten Kreuzes in Lemgo besser kennen zu lernen.

Eure Löschgruppe Lüdenhausen

 

 

Löschgruppe-Lüdenhausen zu Besuch bei Partnerfeuerwehr Barwedel

Details

Löschgruppe-Lüdenhausen zu Besuch bei Partnerfeuerwehr Barwedel

 

Barwedel. Der von der Ortsfeuerwehr Barwedel organisierte Wandertag „Rund um Barwedel“ jährte sich zum 40. Mal. Mehr als 90 Teilnehmer trafen sich zu dem traditionell immer einen Tag nach den Weihnachtsfeiertagen angesetzten Wandertag am Ausgangspunkt Feuerwehrgerätehaus, um sich unter der Führung von Bürgermeister Siegfried Schink auf die 11 Kilometer lange Strecke zu begeben. Darunter auch eine 15-köpfige Abordnung aus der gut 170 Kilometer von Barwedel entfernten Partnerfeuerwehr Lüdenhausen/Kalletal aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen. „Wir haben uns gedacht“, so die Lüdenhausener Feuerwehrleute, „zu unseren Feuerwehrfreunden nach Barwedel zu reisen, um mal einen anderen Blickwinkel auf unsere Partnerfeuerwehr zu bekommen. Treffen wir uns sonst auf den Jahreshauptversammlungen oder im Feuerwehrgerätehaus zu partnerschaftlichen Anlässen, so sehen wir heute mal etwas von der Landschaft außerhalb der Ortschaft.“

Der frühere Ortsbrandmeister Heinrich Dürheide habe vor 40 Jahren die Idee zu diesem Wandertag gehabt, erinnerte Ortsbrandmeister Kai Plankemann an die Anfänge.  Bürgermeister sei zu damaliger Zeit Hermann Wiegmann gewesen. Und weil dieser die knapp zwanzig Quadratkilometer umfassende Gemeindefläche wie seine eigene Westentasche kannte, hätten sich Ortsbrandmeister und Bürgermeister überlegt, „die gesamte Wanderstrecke mit den wanderfreudigen Barwedelern genau auf der Gemarkungsgrenze zu den angrenzenden Dörfern abzugehen. Und das waren beachtliche 32 Kilometer“, sagte Plankemann am Mittagsrastplatz auf einer Wiese an der Kleinen Aller, die von der Familie Mehlhaff aus Tiddische der Ortsfeuerwehr zur Verfügung gestellt worden war. „Noch heute sucht uns Heinrich die Strecke aus, die Bürgermeister Schink und ich dann vorher noch gemeinsam mit ihm abfahren.“ Anlässlich des 40. Geburtstagswandertages bedankte sich der Ortsbrandmeister dafür unter starkem Applaus bei Ideengeber Dürheide und beim Bürgermeister mit einem Dankeschön-Präsent sowie einer Skizze, die den Streckenverlauf auf der Gemeindegrenze vor 40 Jahren zeigt. Dies wäre allerdings eine einmalige Angelegenheit gewesen. Die Wanderstrecke liege jetzt nur noch zwischen 11 bis 14 Kilometern. Das Motto „Rund um Barwedel“ wäre aber in Erinnerung an den Anfang  beibehalten worden.                

Nochmals Herzlichen Dank an die Partnerfeuerwehr Barwedel für die Einladung - es war super bei euch!

Eure Löschgruppe Lüdenhausen

                                       

 

 

Grünkohlessen 2019 in Barntrup

Details

Grünkohlessen in Barntrup

Am Samstag den 09.02.2019 war es wieder soweit. Pünktlich um 16.15 Uhr stand ein Bus von Felix-Reisen am Feuerwehrgerätehaus bereit. Ruck zuck waren die fröhlich gestimmten Mitglieder auch schon im Bus und es ging nach Barntrup. Dort angekommen wurden die Lüdenhauser mit einem großen Hallo begrüßt. Schon kurz nach Eintreffen haute die  Kapelle aus Hagen auf die Pauke. Nach einem gemütlichen Grünkohlessen und Informationen über die Feuerwehr, ging es auf die Tanzfläche, um ordentlich das Tanzbein zu schwingen.Nach einem super Abend bei unseren Freunden in Barntrup, waren sich alle einig: „Super Abend, 2020 sind wir wieder dabei!“ Ein besonderen Dank an die Fahrer, die uns in der Nacht wieder sicher nach Hause gebraucht haben.

Eure Löschgruppe Lüdenhausen

Weihnachtsmarkt am Feuerwehrgerätehaus

Details

 

Weihnachtsmarkt am Feuerwehrgerätehaus in Lüdenhausen

Am kommenden Samstag findet ab 14 Uhr der wunderschöne Weihnachtsmarkt in Lüdenhausen statt. Rund um das Feuerwehrgerätehaus in Lüdenhausen wird das Dorf wieder festlich geschmückt und in den verschiedenen Buden wird wieder einiges geboten. 

 

 

 

   

Einsätze  

dme_logo_einsatzberichte

   

 

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal