Spanferkelessen 2017

Details

Spanferkelessen 2017

Das alle zwei Jahre von der Ortsfeuerwehr Barwedel ausgerichtete Spanferkelessen kommt in der Bevölkerung gut an. Gut 300 Teilnehmer versammelten sich zu diesem geselligen Ereignis zwischen Feuerwehrleuten und Einwohnerschaft auf dem Platz hinter dem Feuerwehrgerätehaus. Dort wurde von den Feuerwehrleuten eine kleine Zeltstadt aufgebaut. „Und unser Team ´Spanferkel´ hatte schon vom frühen Morgen an alle Hände voll zu tun“, lobte Ortsbrandmeister Kai Plankemann deren Einsatzbereitschaft. „Unter Teamleiter Holger Kausche drehte sich das Zweizentner-Spanferkel Runde um Runde über die lodernden Buchenholzscheite. An anderer Stelle bereiteten zusätzlich zum Spanferkel weitere Teammitglieder im Steinbackofen von Thomas Burgstaller in der Barwedeler Heide 31 Backschinken für unsere Gäste vor“, sagte der Feuerwehrchef. 

Pünktlich um 19 Uhr begrüßte Plankemann unter den Gästen die Feuerwehrleute der Partnerfeuerwehren Lüdenhausen (Kalletal, Nordrhein-Westfalen) und Wallstawe (Salzwedel, Sachsen-Anhalt) besonders herzlich. Kurz darauf bildeten sich an den beiden Ausgabetischen lange Warteschlangen hungriger „Spanferkelfans“. Der Musikzug der Wehr spielte währenddessen unter der Leitung von Silke Neumann zum Platzkonzert auf. „Das gab der schon vorherrschenden guten Stimmung noch einen zusätzlichen Schub“, freuten sich die Gäste der Feuerwehr über die schmissige Blasmusik. 

Für die Feuerwehrleute aus den Partnerfeuerwehren ist das Spanferkelessen ein willkommener Anlass sich bei ihren niedersächsischen Kameraden zum geselligen Austausch zu treffen. „Unsere Barwedeler Kameraden haben heute leider nicht all zu viel Zeit dazu“, sagten Löschgruppenführer Christoph Rügge (Lüdenhausen/Kalletal) und der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins der Partnerwehr Wallstawe (Sachsen-Anhalt), Thomas Steffens, verständnisvoll, „weil sie mit der Bewirtung ihrer Gäste beschäftigt sind.“ Das gleiche sich aber aus, „wenn wir zu uns zu einer Veranstaltung einladen. Dann haben unsere Barwedeler Feuerwehrfreunde die Hände frei“, waren sich die beiden Führungskräfte darüber einig.                                                                                                                                                  

Wir bedanken uns nochmal bei der Feuerwehr Barwedel und freuen uns schon aufs nächste Mal.

Eure Löschgruppe Lüdenhausen

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Einsätze  

dme_logo_einsatzberichte

   

 

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal