Zugübung Lüdenhausen-Barwedel

Details

 

Zugübung Lüdenhausen-Barwedel

 

Am Samstag den 27.10.2018 fand eine Zugübung der Löschgruppe Lüdenhausen mit Kameraden ihrer Partnerwehr aus Barwedel an der Brandsimulationsanlage in

Lemgo statt. Zum Einsatz kamen das LF 20, das TLF 2000 und der TSA aus Lüdenhausen, sowie das LF 10 aus Bentorf. Insgesamt fanden drei Übungen dort statt.

Im ersten Szenario wurde der Zug zu einer unklaren Rauchentwicklung gerufen.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelt bei dem sich noch eine Person im Haus befand.

Bei der zweiten Übung handelte es sich um einen Werkstattbrand mit drei vermissten

Personen, welche gerettet werden sollten. In der dritten Übung wurde der Zug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines

Altenheims gerufen. Beim Eintreffen erfuhren die Kameraden, dass noch eine Bettlägerige Person, sowie ein Betreuer im Gebäude seien, welche es dann galt zu retten.

Bei jeder Übung kam es dann zu Situationen, in denen die jeweiligen Kameraden möglichst schnell entscheiden mussten wie sie darauf reagieren. Diese Situationen waren zum Beispiel:

-Erhalten von Fehlinformationen.

-Entdecken von Bränden oder Gefahrstoffen.

-Personen die wieder ins brennende Gebäude laufen.

-Bettlägerige Personen die entweder über eine Trage an einer Leiter aus dem Gebäudegerettet werden, oder indem man wartet bis das Treppenhaus rauch frei ist und sie dann dadurch rettet.

Insgesamt hat es allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und sie konnten alle an Erfahrung dazu gewinnen 

 

Eure Löschgruppe Lüdenhausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Einsätze  

dme_logo_einsatzberichte

   

 

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal