Löschgruppe Lüdenhausen: Einsatzübung ABC“ stand auf dem Dienstplan

Details

„Einsatzübung ABC“ stand auf dem Dienstplan

Beim letzten Dienstabend beschäftigte sich die Löschgruppe Lüdenhausen mit dem Thema ABC. Um dieses möglichst Realitätsnah auszuüben, dachte sich ein Kamerad ein Einsatzszenario aus, was durch die Löschgruppenmitglieder abgearbeitet werden sollte. 

Nachdem die Menschenrettung durchgeführt wurde und erste Maßnahmen getroffen worden sind, ging es im CSA-Anzug dem auslaufenden Behälter an den Kragen. Hier hatten die 2-Trupps unter CSA, mit Hilfe der Besatzung des RW 2, die Chance ihrer Kreativität beim abdichten freien lauf zu lassen. Im ersten Anlauf wurde versucht mit einfachen Stopfen die Lecks zu schließen, was allerdings keinen 100% Erfolg brachte. Im zweiten Versuch konnten die zwei Lecks mit einer (historischen) Paste abgedichtet werden, sodass die Übung erfolgreich beendet werden konnte. Im Nachgang erfolgte noch eine ausgiebige Besprechung.

Bei dieser Übung stand im Vordergrund die Grundlagen solcher Einsatzlagen wieder zurück ins Gedächtnis zu rufen, um im Einsatzfall dann auch die richtigen Entscheidungen zu treffen. Des Weiteren war es eine gute und wichtige Erfahrung mit den CSA-Anzügen, den zur Verfügung stehenden Not-Dekon mitteln des LF 20 und den Abdichtmöglichkeiten, die der RW 2 an Bord hat,  zu üben, da der Umgang mit solchen Materialien nicht zum Alltäglichen Übungsdienst der Löschgruppe gehört. 

Einen herzlichen Dank an die Kameraden aus Hohenhausen, die uns nicht nur mit der Technik des RW 2, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite standen. 

Eure Löschgruppe Lüdenhausen

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Einsätze  

dme_logo_einsatzberichte

   

 

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal