Wehrführung

Die Kalletaler Feuerwehr erhält neue Fahrzeuge

Details

Die Kalletaler Feuerwehr erhält neue Fahrzeuge

Kalletal-Lüdenhausen [02.06.2010]
Bürgermeister Andreas Karger übergab jetzt im Rahmen einer Feierstunde zwei neue Fahrzeuge an die Freiwillige Feuerwehr Kalletal.

Vor zahlreichen geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr nahm der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kalletal, Gemeindebrandinspektor Udo Knaup, mit großer Freude die Schlüssel der zwei neuen Mannschaftstransportfahrzeuge in Empfang.

Wehrführer Udo Knaup und Bürgermeister Andreas Karger zur Schlüsselübergabe

Bürgermeister Andreas Karger betonte , dass trotz angespannter Haushaltslage diese Anschaffung erforderlich gewesen sei. Karger weiter: „Die Fahrzeuge sind sichtbarer Ausdruck des Fahrzeugbeschaffungskonzeptes, das der Rat der Gemeinde Kalletal am 25.10.2007, also vor mehr als zweieinhalb Jahren, einstimmig beschlossen hatte. Das Konzept setzte den Schlussakkord eines umfassenden Brandschutzbedarfsplanes nach den Erfordernissen des Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetzes (FSHG) Nordrhein-Westfalen.“
Karger forderte in seiner Ansprache ein Konzept, das Antworten auf die Fragen gebe, wie die Feuerwehr in personeller und technischer Hinsicht in 2020 aussehen solle und wie angesichts knapper Finanzen dauerhaft eine „leistungsfähige“ Feuerwehr unterhalten werden könne?

Die Anschaffungskosten betragen etwa 69.400 € für beide Fahrzeuge. Weitere Kosten für den Innenausbau der beiden Opel Viraro Combi wurden von der Freiwilligen Feuerwehr selbst getragen.

Gruppenbild zur Schlüsselübergabe

Nachdem die Maschinisten aus Hohenhausen und Lüdenhausen, die Schlüssel übernommen hatten, wurde auch das nun ausgemusterte MTF aus Lüdenhausen seiner neuen Aufgabe zugeteilt. Die befreundete Partnerwehr der Lüdenhauser
Löschgruppe, konnte den VW Bulli durch den stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Barwedel, Jürgen Schlüter, in Empfang nehmen. Dieses wurde auf besonderen Wunsch der Feuerwehr Kalletal durch die Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen entschieden.

Bevor zu einem ausgiebigen Essen geladen werden konnte, wurden die beiden Fahrzeuge durch die geladenen Gäste fachkundig begutachtet. In gemütlicher Runde wurde noch einige Stunden gefachsimpelt und ein wenig gefeiert.Hierzu erklärte Karger bereits zur Ansprache, dass die Kosten für diesen Abend nicht durch öffentliche Mittel der Gemeinde Kalletal getragen werden.
Um diese Deckungslücke zu schließen, konnte er mit der Firma „Kuhfuß Kanalreinigungs GmbH“ sowie der „Lippischen Landes-Brandversicherung“ Sponsoren gewinnen. Der Bürgermeister selbst und auch die Wehrführung spendeten Beträge aus privater Tasche.

Festlich geschmückter MTF

Erkundung der MTF's durch die Jungendfeuerwehr

Gäste erkunden die beiden neuen MTF

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal