50 Jahre Jugendfeuerwehr Langenholzhausen

Am vergangenen Samstag hat die Jugendfeuerwehr Langenholzhausen ihr 50- jähriges bestehen nachgefeiert. Am 1. August 1972 wurde die Jugendgruppe Langenholzhausen als erste Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Kalletal gegründet. Neun Jugendliche fanden sich als Gründungsmitglieder. Der erste Jugendwart war Wolfgang Brinkmann, sein Stellvertreter war Heinrich Klenke. Die heutige Jugendgruppe besteht aus 2 Mädchen und 12 Jungen und wird seit 2013 von Mario Pönninghaus geleitet. Unterstützt wird er dabei von Jens Kleinschmidt und Ole Günter.

Gefeiert wurde das Jubiläum mit einer Bildersuchfahrt für die Kalletaler Jugendgruppen. Die Insgesamt 10 Wettkampfgruppen mussten anhand von Bildern Orte in der Gemeinde Kalletal finden und anschließend anfahren. Vor Ort mussten die Jugendlichen dann Aufgaben bewältigen. So mussten in Talle Feuerwehrbegriffe Pantomimisch dargestellt werden und von einem Teil der Gruppe erraten werden. In Erder wurde eine Saugleitung auf Zeit gekuppelt und auf dem Rafelder Berg musste das Kalletaler Wappen gepuzzelt werden. Am neuen Feuerwehrgerätehaus in Stemmen galt es mit Stiefeln in einen Korbballkorb zu treffen. Auf einem Werksgelände in Langenholzhausen musste ein Bild aus Paletten gelegt werden, die Anweisungen dazu wurden per Funk gegeben. Des weitern galt es unter anderem Gewichte abzuschätzen, ein Kreuzworträtsel und Rechenaufgaben zu lösen sowie einen Parkour auf Ski abzulaufen.

Bevor es dann zur Siegerehrung ging, gab es aber auch noch einige Grußworte von geladenen Gästen. Der stellvertretende Einheitsführer der Löschgruppe Langenholzhausen, Jens Kleinschmidt, gab eine kurzen Rückblick über die Geschichte der Jugendfeuerwehr. So besteht die Einsatzabteilung der Löschgruppe heute zu 100% aus Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr. Besondere Grußworte gab es vom ersten Jugendwart Wolfgang Brinkmann. Wie wichtig die Arbeit der Jugendfeuerwehr bemerkten auch Bürgermeister Mario Hecker und der Leiter der Feuerwehr Kalletal Michael Grüttemeier. Neben den Grußworten der Kreisjugendfeuerwehr Lippe überbrachte Kreisjugendfeuerwehrwartin Heike Lalk auch eine Urkunde des Landes NRW.

Am Ende konnte dann Jugendwart Mario Pönninghaus die Plätze der Gruppen verkünden. Gewonnen hat die Gemeinschaftsgruppe aus Bentorf-Talle vor den Gruppen Hohenhausen 1 und Lüdenhausen.

Platzierungen Bildersuchfahrt 50 Jahre Jugendfeuerwehr Langenholzhausen:

1. Bentorf-Talle
  2. Hohenhausen 1