Brandeinsatz „Feuer 1/Brandnachschau“ OT Talle

Samstag: 13.05.2023

Alarmierung: 12:49 Uhr.

Glück in Unglück hatte ein Hausbewohner am heutigen Samstagmittag im Ortsteil Talle.

Ein Feuerwehrmann der Ortsansässigen Löschgruppe, entdeckte an einem Wohnhaus

eine Rauchentwicklung im Dachbereich und der Außenfassade.

Umgehend setzte er den Notruf ab, informierte die Hausbewohner und leitete erste Löschmaßnahmen

mit einem Gartenschlauch ein.

Dadurch konnte sich das Feuer nicht weiter ausbreiten.

Die Einsatzkräfte öffneten die Verkleidung der Hausfassade und löschten letzte Glutnester mit einem C- Rohr.

Im Dachbereich mussten gut drei Quadratmeter Dachpfannen abgenommen werden, um auch dort

letzte Glutnester zu löschen.

Der verrauchte Dachboden wurde mit einem Lüfter entraucht.

Während der Löschmaßnahmen wurde die Brandstelle mehrfach mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Das Feuer wurde ausgelöst durch Abflämmarbeiten von Unkraut mit einem Gasbrenner.

Eingesetzte Einheiten: Löschgruppen Talle und Bavenhausen, Löschzug Hohenhausen

ACHTUNG: Da es in den letzten Wochen im Kreis Lippe schon mehrere Brandeinsätze gab,

die durch unkontrolliertes Abflämmen von Unkraut mit einem Gasbrenner ausgelöst wurden,

möchten wir darauf hinweisen, das diese Art der Unkrautbeseitigung nur mit größter

Vorsicht durchgeführt werden sollte. Vielleicht sollte man besser auf andere (sichere) Möglichkeiten

der Unkrautbeseitigung zurückgreifen.