Brandeinsatz „Feuer 3/Kellerbrand“ OT Hohenhausen

Mittwoch: 26.04.2023

Am heutigen Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Kalletal

zu einem Kellerbrand im Ortsteil Hohenhausen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, konnte eine sichtbare Rauchentwicklung

aus dem Kellerbereich und ein piepender Rauchmelder festgestellt werden.

Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz in den betroffenen Kellerraum (Heizungskeller) vor.

Ein Brandereignis konnte dort nicht mehr vorgefunden werden,

allerdings war der Heizungskeller völlig verqualmt.

Mit einem Lüfter wurde der betroffene Raum entraucht.

Als Brandursache ist von einer Verpuffung ( eine unvollständige Verbrennung in der Heizung) auszugehen.

Durch die dadurch entstandene heftige Druckwelle, ist die Abgasanlage der Heizung erheblich beschädigt worden.

Bis zur Überprüfung durch einen Fachmann, wurde die Heizung bis auf weiteres stillgelegt.

Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Lobend erwähnen muss man das Verhalten der Bewohnerin, die nach Wahrnehmung der Rauchentwicklung

umgehend alle Türen im Haus geschlossen hat, den Notruf abgesetzt und sich vor das Haus begeben hatte.

Dort konnte sie den ersten eintreffenden Einsatzkräften schon wertvolle Informationen geben.

Alarmierte Einheiten: Löschzug Hohenhausen, Löschgruppen Bentorf, Talle und Lüdenhausen

Rettungswagen Kalletal

Polizei Lemgo