Brandeinsatz „Feuer 3- Wohnhaus verraucht/ MiG“ OT Kalldorf

Donnerstag: 10.03.2022

Alarmierung: 09:36 Uhr

Am heutigen Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Kalletal

zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Kalldorf alarmiert.

Gemeldet wurde ein verrauchtes Treppenhaus in einem Wohnhaus,

mehrere piepende Heimrauchmelder und MiG (Menschenleben in Gefahr) d.h.

es war nicht bekannt, ob sich eventuell noch Bewohner in dem Haus befanden.

Vor Ort konnte dann schnell festgestellt werden, dass alle Bewohner das Haus bereits verlassen hatten.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in den Kellerbereich vor und konnte dort einen Kleinbrand löschen.

Durch die massive Rauchentwicklung waren fast alle Räume in dem Wohnhaus völlig verraucht.

Mit Hochleistungslüftern mussten aufwändige Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Brand wurde vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Elektrogerät verursacht.

Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Auch hier zeigte sich wieder einmal mehr, wie wichtig Rauchmelder sind.

Nur durch die piependen Rauchmelder ist man frühzeitig auf den Brand aufmerksam geworden,

konnte umgehend die Feuerwehr alarmieren und somit Personen- und größeren Sachschaden verhindern

Eingesetzte Einheiten: Löschgruppen Kalldorf, Erder, Bentorf, Langenholzhausen

Löschzug Hohenhausen

Rettungswagen Lemgo

Notarzt Lemgo

Polizei Lemgo