Feuerwehr und THW üben den Ernstfall 

Am Donnerstag den 19.01 hat die Löschgruppe Kalldorf an einer Übung des THW im Ortsteil Kalldorf teilgenommen.  Zunächst war es Aufgabe für das THW ein angrenzendes Waldstück sowie eine Wiese auszuleuchten. Ziel war es dann, dass über eine Strecke von ca. 140 Metern Wasser aus einem aufgestauten Bach gefördert werden sollte. Hierzu wurde dieser mit Sandsäcken aufgestaut. Mit einer Chiemsee – Tauchpumpe wurde dann das Wasser in ein Pufferbecken gefördert und von der Löschgruppe Kalldorf mittels Saugleitung und der Fahrzeugpumpe wieder über ein Strahlrohr abgegeben. Ein Highlight war sicherlich auch die Drohnentechnik vom Trupp UL (Unbemannte Luftfahrzeuge) des THW Ortsverband Minden. Hier wurde anschaulich gezeigt, wie Drohnen im Bereich der Personensuche oder Einsatzstellenkoordinierung eingesetzt werden können. Auch bei dieser Übung hat sich wieder einmal gezeigt, wie gut die verschiedenen Hilfsorganisationen zusammen arbeiten und sich ergänzen. 

Wir bedanken uns dafür, dass wir an dieser Übung teilnehmen durften und hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.