You are currently viewing Feuerwehr zu Gast in der Kirche

Feuerwehr zu Gast in der Kirche

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / News

Im Rahmen der Standortausbildung der Löschgruppe Lüdenhausen der Freiwilligen Feuerwehr Kalletal, stand ein Besuch bei der ev. ref. Kirchengemeinde Lüdenhausen an. Begrüßt wurden die Wehrleute durch die Küsterin Sabine Keiser und den Pfarrer Horst-Dieter Mellies.

Zunächst stand ein Rundgang durch die Räume des Pfarr- und Gemeindehauses auf dem Programm. Besonders die Flucht- und Rettungswege, aber auch die Gefahrenstellen wie Heizung und Leitungen waren dabei für die Feuerwehr interessant.

Danach wurde dann sowohl die Kirche, wie auch der Kirchturm genauer betrachtet. So gelangen ganz neue Einblicke in die historische Kirche.

Die Lüdenhauser Wehr informiert sich regelmäßig über potentielle Gefahren innerhalb des Löschbereiches. Dabei kommt den besonderen Objekten eine spezielle Bedeutung zu, so die Feuerwehr Lüdenhausen.

Im Anschluss an die Besichtigung, gab es noch Gelegenheit über die Möglichkeiten der Notfallseelsorge zu sprechen. Die Lippische Landeskirche organisiert die Notfallseelsorge im Kreisgebiet. Besonders bei Einsätzen mit Personenschäden gibt es häufig ein Bedarf an qualifizierter Betreuung. Darin wurde die Lüdenhauser Wehr durch Landespfarrer Mellies geschult. Aber auch für die Einsatzkräfte selber besteht ständig die Gefahr seelischer Verletzungen. Somit ist die Notfallseelsorge ein wichtiger Bestandteil des Bevölkerungsschutzes. Besonderer Dank gilt der Kirchengemeinde Lüdenhausen, die diesen Dienstabend so kurzweilig gestaltet hat und die konkreten Hilfsmöglichkeiten vorgestellt hat.