Hilfeleistung „Betriebsstoffe laufen in einen Kanal“ OT Echternhagen

Donnerstag: 28.04.2022

Alarmierung: 06:28 Uhr

Am heutigen Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Kalletal

zu einem Ölunfall im Ortsteil Echternhagen alarmiert.

Unbekannte hatten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag

aus mehreren LKW Dieselkraftstoff gestohlen.

Hierbei lief eine unbekannte Menge von Betriebsstoffen in einen Kanal.

Umgehend wurden von den Einsatzkräften Ölsperren in einem naheliegenden Bach gesetzt

Dadurch konnten größere Mengen der ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgefangen werden.

Das Ordnungsamt der Gemeinde Kalletal und das Umweltamt des Kreises Lippe waren ebenfalls vor Ort.

Auf Weisung des Umweltamtes, mussten die betroffenen Kanäle und der Bach von zwei Fachfirmen

gespült und gereinigt werden. Das verunreinigte Wasser wurde von einem Spezialfahrzeug abgesaugt.

Die gesetzten Ölsperren bleiben bis auf weiteres in dem Bach,

um auch die letzten Reste der Verunreinigung noch aufzufangen.

Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Einheiten vor Ort: Löschzug Hohenhausen

Ordnungsamt Gemeinde Kalletal

Umweltamt Kreis Lippe

Polizei Lemgo