Hilfeleistung „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen nach Fahrzeugüberschlag“ OT Erder

Freitag: 11.11.2022

Alarmierung: 20:32 Uhr

Am heutigen Freitagabend wurde die Feuerwehr Kalletal zu einem schweren

Verkehrsunfall im Ortsteil Erder in Höhe des Friedwald alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurde das Unfallfahrzeug auf dem Dach liegend

auf einer Leitplanke vorgefunden.

Die beiden schwerverletzten Fahrzeuginsassen konnten ohne technische Rettungsmittel

aus ihrem Fahrzeug befreit werden und wurden von den Einsatzkräften bis zum Eintreffen

von Rettungsdienst und Notarzt Erstversorgt.

Beide wurden vom Rettungsdienst in Notarztbegleitung in umliegende Kliniken gebracht.

Da nicht bekannt war, ob sich noch weitere Personen in dem Fahrzeug befunden hatten,

musste der umliegende Waldbereich von mehreren Kameraden mit Wärmebildkameras abgesucht werden.

Nach Rücksprache mit der Polizei, stellte sich dann aber heraus, dass sich in dem Fahrzeug

nur die zwei Personen befunden hatten.

Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle großräumig aus, stellte den Brandschutz sicher

und unterstützte die Polizei bei der Unfallursachenermittlung.

Abschließend musste die Fahrbahn gereinigt und der Waldbereich auf einer Länge von rund 100 Meter

nach Fahrzeug- und Trümmerteilen abgesucht werden.

Das Fahrzeug war aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen,

hatte eine Leitplanke von 20 Meter Länge komplett aus der Erde gerissen, war dann eine 8 Meter hohe Böschung

hochgeflogen, hatte dort einen Baum in 2 Meter Höhe durchtrennt und war dann nach einem Überschlag auf dem Dach

liegen geblieben.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten blieb die Straße für etwa 3 Stunden gesperrt.

Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Eingesetzte Einheiten: Löschgruppen Erder, Kalldorf, Varenholz/Stemmen und Langenholzhausen

Löschzug Hohenhausen

Rettungswagen Vlotho

Rettungswagen Schaumburg

Notarzteinsatzfahrzeug Lemgo

Notarzteinsatzfahrzeug Schaumburg

Polizei Lemgo