Jahreshauptversammlung der Kalletaler Feuerwehr 

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / News

Zum ersten Mal fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kalletal im Bürgerbegegnungszentrum in Hohenhausen statt. Dass diese am Ende mit einem Großeinsatz im Kalldorf endete konnte nach der Veranstaltung selbst beim kameradschaftlichen Beisammensein noch keiner ahnen. Doch schon kurz nach der Versammlung kam der Alarm.

Nach der Begrüßung durch den Wehrführer  Michael Grüttemeier und einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden, wurden die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen vorgetragen. Auch gab es Grußworte vom Bürgermeister Mario Hecker und vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Sascha Medina. 

Er freue sich alle hier gesund zu sehen, was ein Zeichen für die Achtsamkeit untereinander aber auch für gute Ausbildung sei, führte Mario Hecker aus. Er wies auf die Fortschritte in Brandschutzbedarfsplan und auf die sechs neu angeschafften Fahrzeuge hin, welche das Durchschnittsalter des Fuhrparks auf 11 Jahre verjüngten. „Bei den baulichen Maßnahmen haben wir achtzig Prozent umgesetzt. Aber, die Zeiten werden finanziell schwieriger. Wir müssen in Zukunft sehen, was sein muss und was nicht“, so der Bürgermeister. 

 Der stellvertretende Kreisbrandmeister Sascha Medina berichtete, das in diesem Jahr die Jubiläumsfeier des lippischen Feuerwehrverbandes am Feuerwehrausbildungszentrum stattfindet und von gestiegenen Einsätzen der Wehren im Kreis durch Sturm, Regen und Hochwasser.

Im vergangenen Jahr hatte die Kalletaler Wehr 209 Einsätze. Das waren weniger als im Jahr davor, dafür sind die Einsatzstunden aber auf 6473 Stunden an gestiegen. Der größte Teil der Einsätze lag im Bereich Technische Hilfe. Die Brandeinsätze stiegen auf 31 Einsätze an.

Die Feuerwehr Kalletal zählt 242 Personen Aktive Mitglieder. Insgesamt hat die Feuerwehr 446 Mitglieder.

Auch gab es personelle Veränderungen:  Frank Wollmuth hört als Einheitsführer in Langenholzhausen und Horst Brinkmann als stellvertretender Löschzugführer in Hohenhausen auf. 

Ursula Kreitschmann übernimmt das Amt von Jeremias Fröhle als stellvertretende Gemeindejugendwartin.

Die Jugendfeuerwehr verlor zehn Mitglieder durch Übergang in die aktive Gruppe und 28 Jugendliche aus verschiedenen Gründen aus den Jugendgruppen. Am Ende des Jahres steht sie nun mit 88 Jugendlichen (75 Jungen und 13 Mädchen) da. 

Auch die Kinderfeuerwehr konnte gut zulegen. 

Die Ehrungen wurden, bereits eine Woche vorher in einem anderen Rahmen ausgesprochen. 

Hier wurden für 25 Jahre aktiven Dienst die Kameraden 

HFM Mark Hünefeld LG Kalldorf

UBM Dominik Theunert LG Kalldorf 

UBM Robert Michalek LG Kalldorf

HBM Tino Kütemeier LG Bentorf

HFM Hartmut Schröder LZ Hohenhausen 

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt.

Für 35 Jahre aktiven Dienst 

UBM Tobias Kroll LG Erder 

BI Dennis Reuter LZ Hohenhausen 

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt.

Für 50 Jährige Zugehörigkeit der Feuerwehr 

GBI Udo Knaup LG Lüdenhausen 

UBM Uwe Knaup LG Lüdenhausen 

Für 60 jährige Zugehörigkeit der Feuerwehr 

UBM Franz Smuda LZ Hohenhausen 

UBM Rolf Böckstiegel LG Varenholz/Stemmen

Für 70 jährige Zugehörigkeit der Feuerwehr 

OFM Friedel Ridder LG Langenholzhausen 

Geehrt.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Arnd Plettemeier, wurde von den anwesenden Kameraden einstimmig für eine weitere Dienstzeit gewählt. 

Am Ende wurden dann noch Beförderungen ausgesprochen sowie eine Vorschau auf 2025 gegeben. 

Zum Feuerwehrmann/frau Anwärter: 

Bastian Rabe                 LG Bavenhausen 

Florian Grote                  LG Lüdenhausen 

Zum Feuerwehrmann/frau:  

Lennart Böke                 LG Lüdenhausen

Leon Milz                       LG Erder

Kevin Blenski                 LG Kalldorf

Larissa Braun                LZ Hohenhausen 

Arjen Knizia                   LZ Hohenhausen

Zum Oberfeuerwehrmann/frau: 

Jona Rabe                     LG Bavenhausen 

Nic Laskowski               LG Kalldorf 

Kira Stölting                  LG Lüdenhausen 

Linus Morscheiser        LG Lüdenhausen 

Mark Little                     LG Lüdenhausen 

Leander Kühnemund   LG Lüdenhausen

Mirko Bröker                 LZ Hohenhausen 

Collin Kopp                   LZ Hohenhausen 

Zum Hauptfeuerwehrmann:  

Michael Hölscher        LG Langenholzhausen

Sebastian Malcharek LG Langenholzhausen 

David Dik                     LG Erder

Roland Meier               LZ Hohenhausen 

Zum Unterbrandmeister/in:

Maurice Detering       LG Bentorf

Johannes Schenkel   LG Bavenhausen 

Erik Popowski             LG Kalldorf

Robin Würfel               LG Lüdenhausen 

Tjark Schmethüsen   LG Varenholz/Stemmen

Yves Thomas             LG Varenholz/Stemmen

Zum Brandmeister:

Daniel Gruber            LG Talle 

Tobias Held                LZ Hohenhausen 

Zum Hauptbrandmeister:

Benjamin Hogrefe    LG Varenholz/Stemmen

Zum Brandinspektor:

Yannik Hermsmeier  LG Bavenhausen