(Jugendfeuerwehr) Ausleuchten einer Einsatzstelle. 

Beim vergangenen Dienst der Jugendfeuerwehr Talle ging es darum, wie man eine Einsatzstelle am besten ausleuchtet und somit auch Stolperfallen verhindert. Zu Beginn des Dienstes wurde die Gruppe in die verschiedenen Trupps eingeteilt  (Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp) und die Aufgaben der jeweiligen Trupps besprochen. Dann ging es rüber zum Feuerwehrauto. Hier wurde geschaut, welche Geräte zum Ausleuchten vorhanden sind und wo diese im Fahrzeug liegen. Das ist gerade auch für neue Mitglieder wichtig. 

Nachdem alle Eckpunkte geklärt waren, nahm die Gruppe vor dem Fahrzeug Aufstellung und bekam dann vom Jugendwart den Einsatzbefehl. 

Hier ging es darum eine Einsatzstelle, wo ein Auto in eine Hauswand gefahren war, auszuleuchten. Die Jugendlichen holten ein Stativ für Licht und Absperrmaterial aus den Geräteräumen des Fahrzeugs und bauten diese am naheliegenden Radweg auf. Wichtig war hierbei darauf zu achten, dass Leinen, die zum Abspannen des Stativs dienen, kenntlich gemacht wurden und somit niemand darüber stolpern konnte. Beim Hochschieben der Strahler war noch einmal Teamwork gefragt und die Jugendwarte mussten auch noch einmal mithelfen, da die Beleuchtung mit allem drum und dran doch schwerer ist, als sie aussieht. 

Wenn auch Du spaß daran hast Aufgaben in einem tollen Team zu lösen, oder dich für Feuerwehr interessierst, dann informiere dich ganz einfach auf den Seiten deiner jeweiligen Jugendgruppe zu den Dienstzeiten und schau einfach mal vorbei.