(Jugendfeuerwehr) Geschick, Fantasie und Teamwork

Die Jugendarbeit bei der Jugendfeuerwehr setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Neben der allgemeinen Jugendarbeit stehen nicht nur feuerwehrtechnische Themen, sondern immer auch Spiel und Spaß auf den Dienstplan. Bei den Dienstabenden können oftmals viele Elemente miteinander kombiniert werden.
So stand beim Dienstabend der Jugendfeuerwehr Hohenhausen eine Gruppenaufgabe auf dem Programm, welche es mit Geschicklichkeit, Phantasie und vor allem mit Teamgeist zu lösen galt.
In der Fahrzeughalle wurde mit einer Leine ein kreisrundes Feld abgetrennt, welches nicht von den Mitgliedern der Gruppe betreten bzw. berührt werden durfte. In der Mitte der Kreisfläche war ein leerer Kraftstoffkanister (5 Liter Fassungsvermögen) platziert, der von der Gruppe aus der Kreisfläche geborgen werden musste, ohne dabei den Kraftstoffkanister anzufassen. Als Hilfsmittel stand das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) mit allen Geräten zur Verfügung, die auf dem Fahrzeug verlastet sind.
Die Jugendlichen nahmen die Aufgabe mit Freude an und steckten die Köpfe buchstäblich zusammen. Nachdem mehrere Lösungsmöglichkeiten innerhalb der Gruppe besprochen worden sind, wurde der Plan rasch in die Tat umgesetzt.
Mit 3 Steckleiterteilen wurde eine Brücke gebaut auf dem ein Jugendlicher den Kanister erreichen konnte. Dieser wurde mittels eines so genannten Schachthaken geborgen.
Danach wurde die Aufgabe Schritt für Schritt schwieriger gestaltet.
Zuerst wurde der Kanister in einem Papierkorb und darauffolgend in einer Mülltonne platziert. Beide Objekte durften weder berührt noch verschoben werden.
Auch hier zeigten unsere Jugendlichen viel Einfallsreichtum und stellten ihr Können unter Beweis.
„Feuerwehrtechnische Geräte mal anders verwenden“ dies war das Motto des Abends, bei dem alle sehr viel Spaß gehabt haben.

Wenn auch Du Spaß daran hast Aufgaben in einem tollen Team zu lösen, oder Dich für die Feuerwehr und ihre Technik interessierst, dann informiere Dich ganz einfach auf den Seiten Deiner jeweiligen Jugendgruppe zu den Dienstzeiten und schau einfach mal vorbei.