Jugendfeuerwehr Langenholzhausen übt im Wald

Auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Langenholzhausen stand am vergangenen Donnerstag die Übung der Brandbekämpfung im Wald. 

Wichtige Punkte dabei waren unter anderem die Handhabung des Waldbrandsets, bestehend aus besonders kleinen, leichten und handlichen Schläuchen, Strahlrohren und Verteilern und die Wichtigkeit des sparsamen Einsatzes des Löschwassers. Im direkten Vergleich konnten die Vorteile eines kleineren und leichteren D-Schlauchs gegenüber dem größeren und schwereren C-Schlauchs im Flächen- und Waldbrandeinsatz erlebt werden. 

Die Jugendlichen konnten außerdem erfahren, wie schnell trotz der speziellen Ausrüstung das im Fahrzeug mitgeführte Löschwasser zur Neige gehen kann. Dazu wurden Möglichkeiten der Löschwasserversorgung an entlegenen Einsatzorten besprochen, wie z.B. die Wasserförderung über lange Wegstrecken oder der Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen.