(Jugendfeuerwehr) Sprechfunkübung in der virtuellen Welt

Am vergangenen Freitag beschäftigte sich die Jugendfeuerwehr Bentorf beim Dienst mit dem Thema Sprechfunk. Nach einer theoretischen Einweisung über den richtigen Umgang mit Sprechfunk und das richtige Abhandeln eines Funkgespräches, wurde die Jugendgruppe in Vier Teams unterteilt. In diesen Teams wurden kleine Sprechfunkübungen abgehalten. So spielten zum Beispiel zwei Teams „Schiffe versenken“ gegeneinander, wobei die Koordinaten per Funk übermittelt wurden. Bei der zweiten Übung mussten sich die Teams in einer virtuellen Welt bewegen. In dieser Übung musste ein Team sich mit einem Feuerwehrfahrzeug auf einer Map im Landwirtschafts-Simulator bewegen, und Fragen zu bestimmten Örtlichkeiten beantworten. Das andere Team hatte dabei die Aufgabe das Team zu den Örtlichkeiten zu Navigieren. So konnte der richtige Umgang mit Sprechfunk spielerisch an die Jugendlichen vermittelt werden.