(Jugendfeuerwehr)Suchen und Retten

Die Jugendfeuerwehr Bentorf führte am vergangenen Dienstabend eine Ausbildungseinheit durch Thema Suchen und Retten durch. Ausgearbeitet wurde der Dienst von den Jugendlichen selber. Da schlechte Witterung die Ursprüngliche geplante Durchführung im „Bentorfer Holz“ nicht zuließ, wurden die Übungen ins Bentorfer Gerätehaus verlagert.

Zunächst wurde geklärt welche Gerätschaften für das Suchen und Retten von Personen auf dem Bentorfer Löschgruppenfahrzeug(LF) 10 vorhanden sind. Im Anschluss wurde die Gruppe in mehrere Trupps eingeteilt. In diesen Trupps wurden dann anschließend zwei Übungen abwechselnd durchgeführt. Im verdunkelten Erdgeschoß des Gerätehauses wurde zunächst ein Trupp losgeschickt, um eine Übungspuppe zu finden. Nach dem auffinden des Dummys und kurzem Check der Vitalfunktionen, musste ein weiterer Trupp mit einer Krankentrage angefordert werden. Mit dieser Krankentrage musste dann die aufgefundene Person durch das beengte Gerätehaus ins freie und dem Rettungsdienst übergeben werden.

In der zweiten Übung hatten die Jugendlichen dann die Möglichkeit die auf dem Bentorfer LF verlastete Wärmebildkamera einmal auszuprobieren. Auf dem Dachboden des Gerätehauses versteckte sich ein Jugendwart der dann im Dunkeln mit der Wärmebildkamera gefunden werden musste.. Dabei wurde eindrücklich die Vorteile einer Wärmebildkamera bei einer Personensuche demonstriert. Den auch nach mehreren Minuten konnte man sehen wo sich eine Person einmal aufgehalten hat.