Kalletaler KATRETTER im Einsatz

Herzstillstand – ohne Erste-Hilfe sinkt die Überlebenschance pro Minute um 10 Prozent.
Das einzige was nun hilft, ist die Herzdruckmassage. Und genau hier greift das vor kurzem im Kreis Lippe eingeführte KATRETTER-System.
In der aktuellen Phase 2 der Einführung werden Mitglieder der Hilfsorganisationen, Feuerwehren und des THW geschult.
25 Kameraden der Feuerwehr Kalletal haben sich federführend durch die Multiplikatoren Sebastian Thielsch und Hendrik Hanekamp (beide Notfallsanitäter) schulen lassen und sind nun KATRETTER.
Doch was ist der KATRETTER?
Nimmt die Feuer- und Rettungsleitstelle in Lemgo einen Notruf an, bei dem eine Person bewusstlos oder sogar reanimationspflichtig ist, wird im Hintergrund durch den KATRETTER- Server über GPS nach registrierten KATRETTERN gesucht. Befinden sich Ersthelfer in der Nähe, werden diese über eine Applikation alarmiert und können sich direkt zum Notfallort navigieren lassen. Idealerweise sind sie vor dem Rettungsdienst da und können lebenswichtige Maßnahmen einleiten.
Die Kalletaler KATRETTER erhielten zunächst eine theoretische Unterweisung in das KATRETTER-System und in Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie Blutstillung, stabile Seitenlage und Reanimation. Im Anschluss wurden die Maßnahmen, insbesondere die Reanimation, ausgiebig geübt.

Wir freuen uns, dass solch ein System implementiert wurde und Leben retten kann. Dennoch hoffen wir möglichst wenig helfen zu müssen.

Weitere Informationen können bei dem Kreis Lippe unter http://www.lippeschutz.de/rettungsdienst/katretter/ eingesehen werden.

Quelle: http://feuerwehr.de/news.php?id=13639