KBM Pokal in Schieder-Schwalenberg Lothe

Am Samstag, den 27.08.2022 waren die Kalletaler Jugendgruppen zu Gast in Schieder-Schwaleberg Lothe. Hier fand der Wettkampf um den Kreisbrandmeisterpokal statt. Aufgrund der Coronapandemie konnte der Wettkampf die letzten beiden Jahre nicht ausgetragen werden. Pünktlich um 11 Uhr startete der Wettkampf nach ein paar Grußworten des Kreisbrandmeisters, der Kreisjugendfeuerwehrwartin und des Bürgermeisters der Stadt Schieder-Schwalenberg. 21 Gruppen aus dem ganzen Kreis Lippe nahmen an dem Wettkampf teil und mussten in 7 Spielen ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. So mussten unter anderem Feuerwehr Quietscheentchen aus einem Wasserbehälter gerettet werden oder Wasser mittels Schwämmen transportiert werden. Natürlich war auch Feuerwehrtechnisches Wissen gefragt. Zum Beispiel mussten Knoten blind gemacht und ein Löschangriff aufgebaut werden. Ziel nach dem erfolgreich aufgebauten Löschangriff war es, 2 Spielzeug Feuerwehrautos mit dem Wasserstrahl aus den Strahlrohren üben den Platz zu schießen. Auch das Thema Umwelt wurde nicht außen vor gelassen. Die Jugendlichen mussten Müll richtig trennen und in die dafür vorgesehenen Mülleimer werfen. Als besonderes 8. „Spiel“ gab eine Fotobox, in der die Gruppen sich verkleiden und lustige Erinnerungsfotos schießen konnten. Nach einer Stärkung bei Pommes, Bratwurst und Eis fand um kurz nach 17 Uhr die Siegerehrung statt. Der dritte Platz ging an die Jugendfeuerwehr aus Dörentrup. Den zweiten Platz belegte die Gemeinschaftsgruppe Kalletal Bavenhausen/Talle. Der erste Platz ging in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Kalletal Bentorf. Neben einem Pokal durften sich die Sieger über einen Gutschein für die Rescue Arena der Firma Koppenhagen in Aerzen freuen. Somit findet der Pokal im nächsten Jahr in Bentorf statt.