(Kinderfeuerwehr) Heiße Experimente und coole Schuhe 

Die Kinderfeuerwehr im Standort Erder trifft sich einmal monatlich zum Dienst. So begann das Jahr mit dem Dienst am 28. Januar. Hier sollte es anfangs darum gehen, dass den Kindern die Verhaltensregeln der Kinderfeuerwehr vermittelt werden. 

Nachdem diese von jedem Kind unterschrieben waren, ging es dann in die Fahrzeughalle, wo schon ein paar kleine Experimente aufgebaut waren. Unter anderem wurde gelernt, wie schnell ein Weihnachtskranz bei Unachtsamkeit Feuer fangen kann. Das Highlight an dem Tag war die Demonstration, wie schnell ein Weihnachtsbaum durch Kerzen anfangen kann zu brennen. 

 Natürlich wurde dieser anschließend durch die Kinder mit der Kübelspritze gelöscht. 

Der zweite Dienst fand dann am 25. Februar statt. Geübt wurde dieses Mal nicht mit Feuer und Kerze, sondern mit bunten Pappschuhen. Ziel war es den Kindern die Knoten und Stiche der Feuerwehr beizubringen. Doch zuallererst wurde der wichtigste Knoten gelehrt, den es in dem Alter zu beherrschen gilt. Die Schleife. Es wurde ausgiebig geübt und jeder konnte am Ende etwas Wertvolles für sich persönlich mitnehmen.  Doch so ganz konnten die Kinder nicht ohne Feuer und große rote Autos. Also wurde zu guter Letzt noch das Playmobil ausgepackt und mit den verschiedenen Fahrzeugen, Figuren und Utensilien der Fantasie freien lauf gelassen.