(Kinderfeuerwehr) Plötzlich Rauch im Haus / Coole Hilfe für heiße Tage. 

Beim Dienst am 25.03.2023 wurde der Kinderfeuerwehr Erder das neue „Rauchhaus“ vorgestellt, welches dank einer Spende der Firma Hettich in Höhe von 500 €, angeschafft werden konnte. Nun können die Kinder und Jugendlichen der Löschgruppe Erder sehen, wie schnell sich Brandrauch in einem Gebäude ausbreiten kann und was man tun kann, um die Ausbreitung zu verhindern. In Zusammenhang damit wurde auch das Absetzen eines Notrufs geübt. Hier war es wichtig, dass die Kinder genau darauf achten, was der Leitstellendisponent fragt und auch die richtigen Antworten geben. Dafür kam der Übungskoffer der Löschgruppe um Einsatz. 

Der nächste Dienst der Kinderfeuerwehr folgte dann am 29.04.2023. Dieses Mal wurde gebastelt. Und zwar Kühlpads. Diese helfen nicht nur bei kleinen Verletzungen, sondern bieten auch eine gute Abkühlung an heißen Sommertagen.  Natürlich sind diese Kühlpads nicht schädlich für die Kinder. Doch auch die Ausrüstung auf dem Löschfahrzeug kam nicht zu kurz. Hier wurde geschaut, welche Gegenstände wo liegen und was wofür genutzt wird. Einige Sachen durften auch ausprobiert werden.  

Alles in allem machen die Betreuer der Kinderfeuerwehr eine tolle Arbeit und lassen sich viele neue Spiele und Herausforderungen für die Kinder einfallen. Sollte auch Ihr Kind Interesse an der Kinderfeuerwehr haben, schauen Sie einfach zu den Dienstzeiten rein.