Löschzug gewinnt den Pokal

Am vergangenen Samstag fand der Wehrführer Pokal der Kalletaler Feuerwehr statt. In einem kameradschaftlichen Wettkampf spielten die Einheiten der freiwilligen Feuerwehr Kalletal um den von GBI Udo Knaup gestifteten Wanderpokal. Für die Ausrichtung war in diesem Jahr, nach Reihenfolge, die Löschgruppe Bentorf zuständig. Die Bentorfer hatten acht Spiele ausgearbeitet, die von den Einheiten Geschick, Kraft oder Wissen verlangte. So mussten an einer Spielstation Fragen zur Feuerwehr, Erste Hilfe, Allgemeinwissen, TV und Musik beantwortet werden. An einer weiteren Station mussten die Kameraden einen Traktor mit Muskelkraft über eine bestimmte Strecke ziehen. Des Weiteren mussten unter anderem Kenntnisse über die Natur und die Geschichte der Feuerwehr Kalletal bewiesen werden, Räder gewechselt, eine Last durch unwegsames Gelände transportiert und Elemente aus dem „Thoughest Firefighter  Alive“ Wettkampf absolviert werden. Da sich die Spielstationen über das gesamte Kalletal verteilten, wurde dieser Wettkampf gleichzeitig als Funk- und Fahrübung genutzt. So wurden die einzelnen Fahrzeuge über Funk mit verschiedenen Informationen zum nächsten Spielort geführt. Am Ende konnte Udo Knaup dem siegreichen Löschzug Hohenhausen den Wanderpokal überreichen. Auf Platz zwei landete die Löschgruppe Lüdenhausen gefolgt von der Löschgruppe Kalldorf auf Platz 3. Für den am Monatsendende ausscheidenden Wehrführer Udo Knaup war es das letzte Mal, dass er diesen Pokal überreichen durfte. Im kommenden Jahr wird dann der Pokal vom zukünftigen neuen Wehrführer Michael Grüttemeier überreicht. Ausgerichtet wird der Wehrführer Pokal 2023 von der Löschgruppe Kalldorf werden.