Neue Feuerwehrkräfte für den Einsatzdienst

Am vergangenen Samstag konnten 24 angehende Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Kalletal und Lemgo ihre Prüfung im letzten Modul des Ausbildungsblockes B17 der Grundausbildung ablegen. In bisher 8 Modulen wurden die Kameradinnen und Kameraden in Erste Hilfe, Sprechfunk, Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Retten/Selbstretten und Brand- und Löschlehre ausgebildet.

Im letzten Modul standen für die Auszubildenden jetzt praktische Einsatzübungen der FwDV 3 im Programm. In diesen Übungen erlernten die Teilnehmer die Grundlagen eines Löschangriffes, das vornehmen von Schlauchleitungen über Treppenhäuser, die Wasserentnahme aus offenen Gewässern und die gefahren schlagender Strahlrohre und rollender Verteiler. Außerdem Bestand die Möglichkeit die Drehleiter der Feuerwehr Lemgo zu besteigen.

Mit dem Abschluss dieses Moduls können die Kameradinnen und Kameraden, sofern sie bereits das 18. Lebensjahr erreicht haben, ihre digitalen Meldeempfänger erhalten und an Einsätzen Teilnehmen. Die Ausbildung ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Im Herbst stehen noch die Ausbildung in technischer Hilfe und Atemschutz an.