(Jugendfeuerwehr) Verbesserung Teamarbeit und Allgemeinwissen

Da sich der Dienst bei der Jugendfeuerwehr auch zu Teilen aus Spiel und Spaß zusammensetzt, haben sich die Jugendwarte der Löschgruppe Kalldorf für die Kinder und Jugendliche etwas Interessantes einfallen lassen.

So wurden hier beim Dienst Aufgaben gestellt, welche die Teamarbeit und das Allgemeinwissen der Jugendlichen fördern sollten. 3 Aufgaben wurden gestellt und wie folgt sollten diese gelöst werden.

Aufgabe 1: die Jugendlichen haben Zettel mit Zahlen bekommen und wurden durcheinander auf der Bank aufgestellt, Ziel des Spiels ist es, die Jugendlichen in die richtige Zahlen-Reihenfolge zu bringen ohne von der Bank auf den Boden zu treten.

Aufgabe 2 ist es einen Golfball durch einen C-Druckschlauch (20 m) zu bringen, das ganze Spiel ging auf Zeit, hier war es besonders wichtig im Team zu arbeiten und den Ball schnell durch den Schlauch zu transportieren.

Aufgabe 3 Allgemeinwissen, die Jugendlichen mussten mit Puzzleteilen die Deutschlandkarte nachpuzzlen und anschließend die Namen der Bundesländer, sowie der Landeshauptstädte zuordnen.

Durch diese Art der Aufgabenstellung gelingt es, dass sich alle Jugendlichen in die Gruppe und das Geschehen einbringen und nicht nur diejenigen die Lösung kennen, die schon länger bei der Feuerwehr sind. Ebenso wird nahegebracht das es wichtig ist als Team zu arbeiten und das man oft als Einzelgänger nicht sehr weit kommt.

Wenn auch Du spaß daran hast Aufgaben in einem tollen Team zu lösen, oder dich für Feuerwehr interessierst, dann informiere dich ganz einfach auf den Seiten deiner jeweiligen Jugendgruppe zu den Dienstzeiten und schau einfach mal vorbei.