Hilfeleistungen „Hochwasserlage“ Kalletal

Dienstag: 26.12.2023

Auch am 2. Weihnachtsfeiertag waren einige Einsatzkräfte im Dauereinsatz.

So mussten mehrere Straßen gereinigt werden.

Das Wehr der Kalle im Bereich Langenholzhausen wurde am Tag mehrfach gereinigt,

da sich dort ständig größere Mengen Treibgut ansammelten.

In den vom Hochwasser am stärksten betroffenen Ortschaften Stemmen und Varenholz

mussten etliche Keller ausgepumpt werden.

Zum Teil mussten diese Maßnahmen aber abgebrochen werden, da das Grundwasser

durch Wände oder die Grundplatte binnen kürzester Zeit wieder in die Keller drückte.

In einen Keller musste ein aufschwimmender Öltank von den Einsatzkräften gesichert werden.

Im Tagesverlauf wurden über 3000 Sandsäcke bereitgestellt und größtenteils an die Bewohner ausgegeben.

Die Feuerwehr Kalletal hat die Hochwasserlage weiter im Blick und kontrolliert die gefährdeten Bereiche.

Leider bringen sich immer wieder Menschen selbst in Gefahr, weil sie die Sperrschilder einfach ignorieren

und sich in gefährdete Gebiete begeben mit dem Argument „hier gehe ich immer spazieren“.

Heute haben zwei Personen diese gefährliche Erfahrung machen müssen, da sie auf dem Rückweg

durch 50 Zentimeter tiefes Wasser laufen mussten.