Hilfeleistungen „Hochwasserlage“ Kalletal

Montag: 25.12.2023

Auch am 1. Weihnachtsfeiertag musste die Feuerwehr Kalletal einige Einsätze abarbeiten.

09:24 Uhr OT Langenholzhausen „Wasserschaden“

Im Ortsteil mussten weitere Sicherungsmaßnahmen mit Sandsäcken vorgenommen werden.

Desweiteren wurde das Wehr im Bereich der alten Mühle mehrfach gereinigt. (Treibgut)

10:18 Uhr OT Lüdenhausen „Verschmutzte Fahrbahn“

Teile der Ortsdurchfahrt und eine Nebenstraße waren mit großen Mengen Schlamm überzogen.

Die Fahrbahnen wurden gereinigt. Nebenbei wurde noch ein Keller in einem Wohnhaus

mit einer Tauchpumpe ausgepumpt.

10:26 Uhr OT Erder „Wohnwagen sichern“

Auf einem Campingplatz im Ortsteil Erder drohten zwei Wohnwagen wegzuschwimmen.

Die Wohnwagen wurden gesichert.

12:20 Uhr OT Stemmen „Fahrbahn überflutet“

Die Zufahrt zum Weserfreizeitzentrum wurde überflutet.

Das WFZ ist derzeit nicht mehr erreichbar und wurde komplett aufgegeben.

Alle Gäste konnten den Platz noch rechtzeitig verlassen.

12:29 Uhr OT Rentorf „Wasserschaden“

In einem Wohnhaus standen 30 Zentimeter Wasser im Keller.

Mit einer Tauchpumpe wurde das Wasser beseitigt.

13:37 Uhr OT Bavenhausen „Wasserschaden“

In einem Wohnhaus standen 15 Zentimeter Wasser im Keller.

Tauchpumpe eingesetzt. Sicherungsmaßnahmen mit Bohlen und Sandsäcken.

13:51 Uhr OT Hohenhausen „Baum auf der Fahrbahn“

Im Ortsteil Hohenhausen lag ein Baum quer über einer Fahrbahn.

Der Baum wurde mit einer Kettensäge zerkleinert und zur Seite geräumt.

14:46 Uhr OT Hohenhausen „Ölspur“

Endlich hörte es mal kurz auf zu regnen. Durchatmen für die Einsatzkräfte. Denkste!!!!!!

Ein Fahrzeug hatte auf der B 238 von Hohenhausen bis Langenholzhausen

größere Mengen Dieselkraftstoff verloren.

Die Verunreinigung wurde mit Bindemittel abgestreut.

Auf Weisung der Polizei musste eine Warnbeschilderung aufgestellt werden.

Hier noch eine Bitte der Feuerwehr Kalletal:

Derzeit setzt in den Weserdörfern Stemmen, Varenholz und Erder der „Hochwassertourismus“ ein.

Einsatzkräfte sind dort weiter vor Ort um den Bewohnern zu helfen.

„Wildes Parken“ nur um das „beste“ Foto oder das „schönste“ Video zu bekommen, hilft uns allen nicht weiter !!!!!!